Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
09.02.2026rss_feed

Großes Interesse an ISN-Angeboten bei AGRAR Unternehmertagen in Münster

Das waren die AGRAR Unternehmertage 2026!

Das waren die AGRAR Unternehmertage 2026!

Haltungsfragen, Zukunftsperspektiven, Herausforderungen mit Tierrechtlern und natürlich der Markt: Diese Themen prägten in der vergangenen Woche die Diskussionen am ISN‑Stand auf den diesjährigen AGRAR Unternehmertagen in Münster. Die Organisatoren der regionalen Leitmesse für Landwirtschaft im nordwestdeutschen Raum zeigten sich mit rund 25.000 Besuchern sehr zufrieden. Auch der Stand der ISN war erneut ein stark frequentierter Anlaufpunkt.

 

Über vier Tage hinweg bot die Messe zahlreiche Gelegenheiten für persönliche Gespräche und fachlichen Austausch. Viele Schweinehalter nutzten die Chance, sich am ISN‑Stand über die aktuelle Marktsituation, Haltungsanforderungen, politische Rahmenbedingungen, Herausforderungen mit Tierrechtlern, Versicherungen, Energie oder Viehhandel zu informieren. Die Stimmung war überwiegend positiv, und die aktuellen Themen der Schweinehaltung wurden ausführlich diskutiert.


Bilder: ISN

Bilder: ISN

Großes Interesse an Markt- und Vermarktungsfragen

Besonders groß war das Interesse rund um Markt- und Vermarktungsfragen. Einige ISN‑Mitglieder nutzten direkt vor Ort die Möglichkeit des kostenlosen und individuellen Checks ihrer Vermarktungs- und Lieferverträge. Wer nicht zur Messe kommen konnte, hat auch weiterhin die Möglichkeit, den Vertragscheck zu nutzen: Vereinbarungen können per E‑Mail an pohlschneider@schweine.net gesendet werden. Die ISN prüft vertraulich die Vertragskonstellationen, stimmt sich bei Bedarf mit spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien ab und gibt anschließend eine persönliche Rückmeldung.

 

Neben den Marktthemen spielte auf der Messe in Münster natürlich besonders der Umbau in der Sauenhaltung eine Rolle. Ein Stallmodell mit einer Umbaulösung für das Deckzentrum zog daher die Aufmerksamkeit am Stand auf sich. Aber auch die Entwicklungen bei den höheren Haltungsformen in der Mast waren ein zentrales Thema der Gespräche.


Bilder: ISN

Bilder: ISN

Sicherheit im Fokus: Stalleinbrüche und technische Absicherung

Ein weiteres dominierendes Thema waren Stalleinbrüche und die Absicherung der Betriebe. Dementsprechend fand die Vitrine am ISN‑Stand große Beachtung unter den Standbesuchern, in der unter anderem eine Mini‑Kamera gezeigt wurde, wie sie von Tierrechtlern eingesetzt wird. Ergänzend wurden technische Möglichkeiten zur Absicherung der Ställe vorgestellt. Zudem erreichten die ISN mehrere Nachfragen zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Stall. Der KI‑Anbieter VetVise, den die ISN an den Stand geholt hatte, erläuterte den komplexen Einsatzbereich im persönlichen Gespräch und anhand eines anschaulichen Beispiels.

 

Junge ISN und TMT begeistern mit Glücksrad-Aktion

Großen Anklang fand auch die gemeinsame Aktion der Jungen ISN und des Vereins Tierhaltung – modern und transparent (TMT). Zahlreiche kleine und große Besucher versuchten ihr Glück am Glücksrad und sicherten sich attraktive Preise. Von einer kostenlosen Jahresmitgliedschaft bei der Jungen ISN und TMT über praktische Eimer, pinke Sonnenbrillen und saucoole Turnbeutel bis hin zu stylischen Tennissocken im Junge‑ISN‑Design war alles dabei.