Sachsen-Anhalt übernimmt nun Vorsitz der Agrarministerkonferenz
Für das Jahr 2022 hat Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze den Vorsitz der Agrarministerkonferenz (AMK) vom Freistaat Sachsen übernommen. Die zentralen Themen werden nach seiner Aussage die Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in Deutschland, die Anpassung an den Klimawandel, die Sicherung..
Verband fordert praxisgerechte Regeln für Einsatz tierischer Proteine
Anlässlich der Wiederzulassung bestimmter verarbeiteter tierischer Proteine, fordert der Verband der Verarbeitungsbetriebe Tierischer Nebenprodukte (VVTN) für dessen Einsatz in der Fütterung praxisgerechte Regeln, berichtet Agra Europe (AgE).
ASP-Update 03.01.22: Über 3.000 ASP-Fälle am Jahresende – Brandenburg erhöht Prämie für erlegte Bachen
Die Anzahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Deutschland hat zum Ende des vergangenen Jahres die 3.000er Marke überschritten. Mit Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sind weiterhin drei Bundesländer betroffen. In Brandenburg wurde mit Jahresbeginn die Prämie für erlegte..
Bayern setzt Auszahlung der Corona-Überbrückungshilfen für Schweinehalter fort
Nachdem das Bewilligungsverfahren zur Corona-Überbrückungshilfe für Schweinehalter in Bayern vorübergehend gestoppt worden war, kann nun wieder Geld an die bayerischen Schweinehalter fließen. Aiwanger: „Den Schweinehaltern steht wegen coronabedingtem Umsatzeinbruch das Wasser bis zum Hals - jeder Tag zählt, Überbrückungshilfe muss..
EU-Kommission erwartet leicht rückläufige Fleischnachfrage in den nächsten Jahren
Die EU-Kommission blickt zehn Jahre voraus und prognostiziert, dass die Fleischnachfrage in der Europäischen Union (EU) in diesem Zeitraum um 2% abnimmt. Bei der Erzeugung und dem Konsum von Schweinefleisch wird der größte Rückgang erwartet. Insgesamt wird die Fleischerzeugung nach..