Folgenabschätzung bekräftigt Vorschläge der Borchert-Kommission
Die Ergebnisse der Folgenabschätzung zu den Vorschlägen der Borchert-Kommission wurden gestern vorgestellt. Die Autoren bekräftigen den eingeschlagenen Weg des Borchert-Plans. Sie zeigen die entstehenden Kosten und insbesondere auch die Wirkung auf die Nutztierhaltung in Deutschland auf. ISN: Je länger die..
Chinas Schweinefleischimporte weiter ansteigend
China hat im vergangenen Jahr infolge der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eine Rekordmenge an Schweinefleisch eingeführt. In diesem Jahr sind die bisherigen Bezugsmengen sogar noch höher. Die Spanier profitieren vom ansteigenden Exportgeschäft mit den Chinesen am meisten, berichtet Agra Europe (AgE).
Perspektive 2040: Zwei Schweinehalter zeigen ihre Lösungen für Tierwohl-Ställe
Im dritten Teil der Veranstaltungsreihe „Perspektive 2040: Schweinehaltung mit Zukunft“ stellten in dieser Woche zwei Schweinehalter am Beispiel ihrer eigenen Betriebe unterschiedliche Umbau- bzw. Neubaulösungen für Tierwohlställe für Mastschweine mit Außenklima vor. ISN: Zwei Schweinemäster haben eindrucksvoll gezeigt, wie..
China will ASP-Bekämpfung auf regionaler Ebene stärken
Mit der Einrichtung von lokalen ASP-Präventions- und Kontrollstellen in mehreren chinesischen Provinzen, will das Land der Mitte die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verbessern. Maßgeblich verschärft werden soll die Überwachung von Schweinetransporten, bzw. dessen Routen. ASP-freie Regionen sollen zukünftig durch..
Web-Seminare für ISN-Mitglieder: Umsetzung der neuen Haltungsvorgaben im Ferkelerzeuger- und Schweinemastbetrieb
Von welchen Änderungen in den Haltungsvorgaben für Schweine sind speziell die Ferkelerzeuger bzw. die Schweinemäster betroffen? Das wollen wir in den Web-Seminaren für ISN-Mitglieder zur Umsetzung der neuen Haltungsvorgaben der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ausführlich darlegen. Nachdem die Auftakttermine so gut angenommen wurden,..