ASP in Spanien: Weitere Verdachtsfälle bei Wildschweinen – Hausschweinebestände bisher negativ
In Spanien ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) Ende vergangener Woche erstmals nach vielen Jahren in Katalonien nachgewiesen worden. Bisher wurden zwei Wildschweine positiv getestet, weitere Verdachtsfälle werden derzeit untersucht. Alle schweinehaltenden Betriebe im Überwachungsradius sind bislang negativ getestet worden. Die..
Spanien meldet zwei ASP-Fälle bei Wildschweinen
Das spanische Landwirtschaftsministerium hat heute zwei ASP-Fälle bei Wildschweinen in der Nähe von Barcelona bekanntgegeben. Die Auswirkungen des ASP-Ausbruchs bleiben angesichts des erst vor 2 Wochen abgeschlossenen Regionalisierungsabkommens zwischen Spanien und China abzuwarten.
Erfolgreiche ASP-Bekämpfung in Sachsen: Sperrzone II vollständig aufgehoben
Fünf Jahre nach dem ersten ASP-Fall in Sachsen kann die Sperrzone II im Landkreis Bautzen nun vollständig aufgehoben werden. Die EU-Kommission hat die entsprechende Verordnung frei gegeben. Während auch die verbleibenden Pufferzonen deutlich verkleinert werden, bleibt der Schutzkorridor an der..
Ernährungsreport 2025: Gekauft wird, was schmeckt – doch das Preisbewusstsein steigt
Der diesjährige Ernährungsreport des Bundeslandwirtschaftsministeriums zeigt: Beim Essen zählt hauptsächlich der Geschmack – doch auch der Preis rückt beim Lebensmitteleinkauf wieder verstärkt in den Fokus der Deutschen. Darüber hinaus achten immer mehr Verbraucher auf Tierwohllabel, artgerechte Haltung der Tiere und..
USA: Schweinefleischexporte leicht unter Vorjahresniveau
Von Januar bis August 2025 haben die US-Exporteure weniger Schweinefleisch ausgeführt als im Vorjahreszeitraum. Auch die Erlöse lagen in den ersten acht Monaten dieses Jahres unter den Höchstwerten des Vorjahres.