Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
23.07.2025

Hessen: ASP-Schutzmaßnahmen an der Landesgrenze zu NRW werden erhöht

Hessen will sich verstärkt gegen eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Schwarzwildbestand aus Nordrhein-Westfalen (NRW) nach West- und Nordhessen schützen. Dafür ist der Bau von Schutzzäunen entlang mehrerer Straßen im Grenzgebiet geplant. Eine entsprechende Allgemeinverfügung wurde in der vergangenen..

22.07.2025

Viehzählung in den Niederlanden: Schweinebestand sinkt auf unter 10 Millionen

Laut aktuellen Zahlen des niederländischen Statistikamts (CBS) ist der Schweinebestand in den Niederlanden erstmals seit über 45 Jahren unter die Marke von 10 Millionen Tieren gesunken.

21.07.2025

EU will Bezeichnungen für Fleischersatzprodukte strenger regulieren

Die EU-Kommission möchte die Verwendung von traditionellen Bezeichnungen für Fleischprodukte besser schützen und die Bezeichnung für Fleischersatzprodukte strenger regulieren. Pflanzliche Alternativen sollen Begriffe wie „Lende“ oder „Speck“ nicht mehr tragen dürfen. Die Brüsseler Behörde will damit zum einen die europäischen..

18.07.2025

ISN: Rechtsbrüche von Tierrechtlern konsequent anzeigen und verfolgen

Vor dem Landgericht Oldenburg wurden in dieser Woche zwei Tierrechtsaktivisten für das unbefugte Eindringen in den Schlachthof Brand in Lohne schuldig gesprochen und zu Schadensersatz verurteilt. Auch gegen Verantwortliche der Tierrechtsorganisation Animal Rights Watch (ARIWA), der beide Aktivisten angehören, liegen..

18.07.2025

ASP in NRW: Zaunbau im Kreis Olpe und im Kreis Siegen-Wittgenstein ist gestartet

Die bisherigen Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Nordrhein-Westfalen haben sich bislang bewährt. Um die Ausbreitung der Tierseuche und das Abwandern von Wildschweinen zu verhindern, wurde nach intensiver und andauernder Kadaversuche mit dem Bau von..