ISN-Presseinfo: Deutsche Sauenhalter müssen über 4 Milliarden Euro investieren
Abfrage der ISN zeigt: Ohne Unterstützung und Bestandsschutz steht eine dramatische Ausstiegswelle in der Ferkelerzeugung bevor
Über 4 Milliarden Euro Investitionsbedarf in der Sauenhaltung
Eine Spezialabfrage der ISN zum Umbau von Deckzentrum und Abferkelstall zeigt deutschlandweit einen riesigen Investitionsbedarf von über 4 Mrd. € in der deutschen Sauenhaltung auf. Viele Sauenhalter beabsichtigen aufzugeben und die Vorgaben nicht mehr umzusetzen. Die ISN fordert Bund und Länder..
AMK-Amtschefkonferenz: Hessen setzt sich für praxisgerechte Anwendung der Rodentizid-Vorgaben ein
Hessen will die Amtschefkonferenz der Agrarminister in Berlin nutzen, um sich für eine praxistaugliche und realitätsnahe Regelung zur Schadnagerbekämpfung einzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anerkennung vorhandener Qualifikationen und eine Verlängerung zentraler Übergangsregelungen, damit Betriebe weiterhin sicher und fachgerecht Schädlinge..
Danish Crown will Zerlegekapazitäten in Dänemark erweitern
Aufgrund der steigenden Anlieferungen von Schlachtschweinen dänischer Erzeuger plant das dänische Schlachtunternehmen Danish Crown, die Zerlegekapazitäten auszuweiten. Die bisher vorhandenen Zerlegekapazitäten seien laut Unternehmensangaben voll ausgelastet.
England legt Tierwohlstrategie vor – Fixierung bei der Abferkelung soll abgeschafft werden
Das britische Landwirtschaftsministerium hat dem Parlament eine Tierwohlstrategie vorgelegt, die für die Nutztierhaltung grundlegende Veränderungen vorsieht. In der Sauenhaltung will das Ministerium Ferkelschutzkörbe und die Fixierung der Muttertiere vollständig abschaffen. Bei der Schlachtung von Schweinen soll die Betäubung mit Kohlendioxid..