QS-Klimaplattform: Erste CO2-Bilanzen für die Schweinemast liegen vor
Die Testphase der QS-Klimaplattform zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks in der Schweinemast ist abgeschlossen. Seit Mitte August konnten Schweinehalter ihre Klimadaten freiwillig auf der Plattform von QS eingeben und ihren einzelbetrieblichen CO2-Fußabdruck ermitteln. Laut QS liegen mittlerweile erste einzelbetriebliche CO2-Bilanzen vor.
Bundesprogramm Umbau Tierhaltung: Antragsfrist soll offenbar bis September 2026 verlängert werden
Die Antragsfrist für die investive Förderung des Bundesprogramms Umbau Tierhaltung soll offenbar bis September 2026 verlängert werden. Das hat Bundeslandwirtschaftsminister Rainer in der vergangenen Woche auf einer Veranstaltung in Niedersachsen angekündigt. ISN: Eine Verlängerung der Antragsfrist würde insbesondere einigen Sauenhaltern,..
Düngerecht: Bundesverwaltungsgericht kippt bayerische Regelung zu Roten Gebieten
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Ausweisung Roter Gebiete in Bayern gekippt – möglicherweise eine weitreichende Entscheidung mit Folgen für das gesamte Düngerecht in Deutschland. Die Ausweisung sogenannter „Roter Gebiete“ in Bayern – also Regionen mit erhöhtem Nitratbelastungsrisiko – beruht nach Entscheidung..
Bald ist Anmeldeschluss - Junge ISN Seminar: "Fit für die Hofübergabe – Darauf kommt es an" am 20.11.2025
Die Hofübergabe an die nächste Generation hat in der Landwirtschaft eine lange Tradition und ist gleichzeitig ein vielschichtiger Prozess, der gut vorbereitet werden sollte. Wie gelingt eine Hofübergabe, bei der alle Beteiligten zufrieden sind und der Familienfrieden gewahrt bleibt? Unser..
Bayern: Tierwohlställe am neuen Forschungs- und Prüfzentrum in Schwarzenau eröffnet
Bayern investiert in die Zukunft der Schweinehaltung: Mit neuen Tierwohlställen und einem modernen Forschungszentrum am Staatsgut Schwarzenau soll die bäuerliche Schweinehaltung nachhaltig gestärkt werden.