Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
05.08.2025

ASP-Prävention: Hessen informiert mit neuen FAQs

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) wurde im Juni 2024 erstmals in Südhessen bei Wildschweinen nachgewiesen. Bisher gibt es in Nord- und Mittelhessen keine ASP-Fälle. Angesichts des aktiven ASP-Geschehens in Nordrhein-Westfalen an der hessischen Landesgrenze weist Hessens Landwirtschaftsministerium auf wichtige Informationen zur..

04.08.2025

EU-Kommission prognostiziert stabile Entwicklung der Fleischproduktion und des Verbrauchs

Die EU-Kommission prognostiziert für 2025 eine nahezu stabile Schweinefleischproduktion in Europa. Auch der Pro-Kopf-Verzehr von Schweinefleisch bleibt beständig. Im weiteren Jahresverlauf unter Druck geraten könnte das Exportgeschäft, da internationale Unsicherheiten den Absatz beeinflussen.

01.08.2025

Leichter Anstieg der EU-Schweinefleischexporte in Drittländer

Die Schweinefleischexporte der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden von Januar bis Mai 2025 weiter ausgebaut. Angeführt wird die Rangliste der Exportländer weiterhin von Spanien, während Deutschland durch Exportbeschränkungen Anfang des Jahres an Anteilen verloren hat. Die größten Ausfuhrmengen an..

31.07.2025

Zukunft der Vion-Standorte in Süddeutschland: Wer übernimmt – Tönnies oder Westfleisch?

Anfang 2024 hatte der niederländische Schlachtkonzern Vion seinen Rückzug vom deutschen Markt angekündigt. Der Schlachtstandort in Emstek wurde geschlossen und weitere Standorte wurden nach und nach verkauft. Offen ist noch die Zukunft der drei verbliebenen Standorte in Buchloe, Waldkraiburg und..

30.07.2025

Ein Jahr ASP im Landkreis Darmstadt-Dieburg: Bekämpfung ist ein Kraftakt

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen kämpft seit einem Jahr gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und zieht nun Bilanz. Die Bekämpfung der Tierseuche ist ein Kraftakt – organisatorisch, personell und finanziell. Die Lage im Landkreis gilt derzeit als stabil,..