Mai-Viehzählung: Weniger Schweine in Niedersachsen – Stabile Bestände in Bayern
Aus den ersten Bundesländern sind nun die vorläufigen Ergebnisse der Viehzählung vom 03. Mai 2025 verfügbar. In Niedersachsen wurde ein deutlicher Rückgang der Schweinebestände und der Betriebszahlen im Vergleich zum Vorjahr ermittelt, während sich die Zahlen in Bayern relativ stabil..
Ende der Stoffstrombilanz in Sicht: Ressorts geben grünes Licht
Das Innen- und das Justizministerium haben der Verordnung zur Aufhebung der Stoffstrombilanzverordnung zugestimmt. Bundesrat und Bundestag müssen nicht beteiligt werden. Umweltverbände reagieren mit Kritik, berichtet Agra Europe.
ASP: Hessen verstärkt Schutzmaßnahmen für Nord- und Mittelhessen
Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Nordrhein-Westfalen, nur rund 20 Kilometer von der hessischen Landesgrenze entfernt, hat das Hessische Landwirtschaftsministerium (HMLU) umgehend Maßnahmen zum Schutz vor einer weiteren Einschleppung der Tierseuche eingeleitet. Um größtmögliche Biosicherheit zu gewährleisten, wurde..
Risiko Tierseuchen: Keine Kompromisse bei der Biosicherheit in schweinehaltenden Betrieben
Anhaltende Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP), insbesondere bei Wildschweinen in verschiedenen Bundesländern, und nicht zuletzt der jüngste ASP-Ausbruch bei einem Wildschwein im Sauerland führen die Gefahr eines Seucheneintrages in den Nutztierbestand mehr als deutlich vor Augen. Wichtigstes Gebot der Seuchenprävention..
ASP: NRW-Kreise im Sauerland legen infizierte Zonen fest - Vier Verdachtsfälle bestätigt
Die um den Fundort des ASP-infizierten Wildschweines gelegenen drei Sauerlandkreise haben in einer Allgemeinverfügung die infizierte Zone festgelegt, in der es nun zu entsprechenden Restriktionen für Landwirte und Jäger kommt. Neben dem bestätigten ASP-Fall bestehen aktuell noch vier Verdachtsfälle bei..