Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
04.08.2021

ASP in Polen: Umfassendes Unterstützungspaket für Schweinehalter aufgelegt

Zur Unterstützung der von der Afrikanischen Schweinepest (ASP) betroffenen Tierhalter hat die polnische Regierung ein Hilfspaket geschnürt, dass insgesamt 44 Millionen Euro umfasst. Der größte Anteil ist dabei für die Ausgleichszahlungen der finanziellen Verluste am Schweinemarkt vorgesehen. Um einem Strukturbruch..

04.08.2021

Bundesregierung befürwortet Einsatz von tierischen Nebenprodukten und Insekten in der Schweinefütterung

Bislang wird die sogenannte „Eiweißlücke“ in der Nutztierfütterung größtenteils durch den Einsatz von Soja gedeckt. Um die Sojaimporte zu reduzieren, befürwortet die Bundesregierung das Verfüttern von verarbeitetem tierischem Protein (VTP) aus Nutzinsekten u.a. an Schweine, berichtet Agra Europe (AgE).

03.08.2021

ASP-Prävention: Baden-Württemberg richtet Biosicherheitsberatung für Landwirte ein

Die Biosicherheit auf schweinehaltenden Betrieben ist ein wichtiges Element der Seuchenbekämpfung. Um die Tierhalter bei der Optimierung der Präventionsmaßnahmen zu unterstützen, hat Baden-Württemberg eine Biosicherheitsberatung etabliert, die Schweinehalter kostenfrei in Anspruch nehmen können. ISN: Das Einhalten der Biosicherheitsmaßnahmen hat..

02.08.2021

Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht: PIG-CHECK App überarbeitet

Das Nationale Wissensnetzwerk Kupierverzicht unterstützt Schweinehalter:innen bei der Umsetzung des Kupierverzichts. Die im Rahmen des Projektes entwickelte PIG-CHECK App ermöglicht die digitale Erfassung eine Risikoanalyse zur Identifizierung der Ursachen des Auftretens von Schwanzbeißen sowie der Tierhaltererklärung auf schweinehaltenden Betrieben. Sie..

02.08.2021

ASP-Krisentreffen in Brandenburg – ISN: Kompetenzgerangel muss ein Ende haben

Das brandenburgische Landwirtschaftsministerium hat den Bund bei einem ASP-Krisengespräch am Freitag dazu aufgefordert, die Schweinehalter mit finanziellen Mitteln des Bundes zu unterstützen und u.a. die Ausweitung der Fördergrenzen für Landesbeihilfen zu beantragen. Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei..