Skontoabzüge: Tönnies korrigiert leicht nach
Zu Beginn der Woche konfrontierte das Unternehmen Tönnies seine Lieferanten mit der Ankündigung, sich das kurze Zahlungsziel von nur fünf Werktagen in Zukunft bezahlen zu lassen. Ein „Skontoabzug“ von 0,3 % je Schwein sollte erhoben werden, um „die Kosten für..
China will Antibiotikaverbrauch bis 2020 senken
Antibiotikaresistenzen werden auch in China zu einem immer größeren Problem. Wie die staatliche Nachrichtenagentur in der letzten Woche berichtete, fordert das Pekinger Landwirtschaftsministerium nun eine Verringerung des Medikamenteneinsatzes in der Nutztierhaltung bis 2020.
Brasilien: Rekord bei Schweineschlachtungen
In Brasilien sind im ersten Quartal 2017 so viele Schweine zerlegt worden wie nie zuvor in einem ersten Jahresviertel. Nach brasilianischen Angaben kamen mit rund 10,46 Mio. Schweinen +2,6 % mehr Tiere an den Haken als im 1. Quartal 2016.
Nutztierhaltungsstrategie vorgestellt – Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit erst
Den Forderungen der Länder, Agrarminister und des Bundesrates nach einer bundesweiten Nutztierstrategie ist der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt in der letzten Woche nachgekommen. Auch die ISN hat eine nationale Nutztierstrategie immer wieder gefordert.
Schlinge für Ebermäster zieht sich weiter zu - auch Westfleisch passt Ebermaske an
Die Luft bei der Vermarktung von Mastebern wird dünner. Wie erwartet hat nunmehr auch das genossenschaftliche Schlachtunternehmen Westfleisch eine Anpassung ihrer Ebermaske angekündigt.