Antibiotikaeinsatz: Aktueller Stand politischer Diskussionen
Das Thema Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung ist nicht neu, derzeit aber wieder verstärkt in der öffentlichen Diskussion. Auch auf der politischen Agenda steht das Thema ganz oben. Das zeigte auch der vergangene G7 Gipfel, auf dem die Staats-..
European Pig Producers diskutieren Zukunft der europäischen Schweinehaltung
EPP feiert 25-jähriges Bestehen in Brügge Grund zum Klagen gäbe es auch aus Sicht der EPP mehr als genug für die europäischen Schweineproduzenten. Von Antibiotika-Resistenzen über die Afrikanische Schweinepest bis hin zu steigenden Produktionskosten durch höhere Tierschutz- und Umweltauflagen stehen..
EU-Schweinepreise: Talsohle durchschritten – Erholung in Sicht
Nach dem Preisbeben in Europa konnten sich die Märkte für Schweine und Schweinefleisch in der abgelaufenen Woche wieder stabilisieren.
QS-Wissenschaftsfonds: Rahmenbedingungen für Notimpfung gegen Schweinepest verbessern
Das durch den QS-Wissenschaftsfonds geförderte Projekt Ökonomische Bewertung alternativer Tierseuchen-Bekämpfungsstrategien – am Beispiel der Klassischen und Afrikanischen Schweinepest kommt zu dem Ergebnis, dass bei einem Ausbruch der Klassischen Schweinepest das Impfen dem Keulen der Tiere ökonomisch nicht überlegen wäre. Die..
Nordamerika: Verbände fordern Freihandelsabkommen
Die führenden Verbände der Schweineproduzenten in den USA und Kanada haben ihre Regierungen erneut zu einem schnellen und umfassenden Abschluss des Transpazifischen Partnerschaftsabkommens (TPP) aufgefordert.