Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
31.03.2015

EU-Schweinepreise: Märkte im Gleichgewicht – stabile Preise erwartet

Der europäische Schlachtschweinemarkt präsentiert sich kurz vor Ostern insgesamt stabil und die Notierungen bewegen sich seitwärts.  

31.03.2015

Antibiotikaeinsatz: Erste bundesweite Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit veröffentlicht - und was ist nun zu tun?

Landwirtschaftliche Betriebe, die Masttiere halten, müssen ihre individuellen Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit mit Antibiotika mit den bundesweiten Therapiehäufigkeitszahlen vergleichen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die bundesweiten Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit für Rinder, Schweine, Hühner und Puten heute veröffentlicht.

31.03.2015

Im Saustall: Junge ISN diskutiert mit JuSos und SPD-Agrarpolitikern aus Niedersachsen über Schweinehaltung

Die düsteren Bilder aus dem Fernsehen kennen sie zu genüge, jetzt haben Jungpolitiker der niedersächsischen JuSos die Chance wahrgenommen, sich ein eigenes Bild von der Schweinehaltung zu machen. Ebenfalls dabei war der Agrarausschuss der SPD im niedersächsischen Landtag. Gemeinsam erkundeten..

30.03.2015

Antibiotikaeinsatz richtig einordnen mit dem QS-Therapieindex

Viermal im Jahr berechnet die QS-Antibiotikadatenbank den Therapieindex (Stichtage: 1. Februar, 1. Mai, 1. August, 1. November). Alle beteiligten Tierhalter erhalten kurz darauf von ihrem Bündler einen Infobrief. In drei Grafiken wird der Antibiotikaeinsatz dargestellt. Auf den ersten Blick verraten..

30.03.2015

ISN-Vorstandsmitglied Dierauff tauscht sich mit Agrarreferenten von „Brot für die Welt“ aus

Jürgen Dierauff, seit Februar Mitglied im ISN-Vorstand, hat Stig Tanzmann, Agrarreferent bei der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“, nach Franken in Nordbayern eingeladen, sich ein Bild von der dortigen Tierhaltung zu machen.