Interview mit Prof. Dr. Oldenburg: "Die Genehmigungshürden sind längst nicht aufgehoben"
Wie können die Genehmigungshürden beim Stallbau gemeistert werden? Zu dieser Fragestellung hatte Prof. Dr. Jörg Oldenburg, Inhaber des gleichnamigen Ingenieur- und Planungsbüro aus Niedersachsen im Juni beim Dialogforum anlässlich unserer Mitgliederversammlung in Münster referiert. Wir haben ihm fünf zentrale Fragen..
Sachsen: Sozialministerium und Landesjagdverband vereinbaren Details zur ASP-Bekämpfung
In Sachsen haben das Sozialministerium (SMS) und der Landesjagdverband konkrete Details zur Umsetzung des dreistufigen Tilgungskonzepts von Schwarzwild im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Ostsachsen vereinbart. Konkret soll mit den festgelegten Maßnahmen das weitere Eindringen von infizierten..
QS-Schweinebetriebe setzten 2022 erneut weniger Antibiotika ein
Die Schweinehalter im QS-System haben den Antibiotikaeinsatz 2022 erneut weiter gesenkt. Im vergangenen Jahr wurde in QS-Betrieben mit Schweinehaltung deutlich weniger Antibiotika von Tierärzten verschrieben als noch im Vorjahr. Damit setzt sich der langjährige Trend weiter fort. ISN: Wir können..
Frist für Schlussabrechnungen bei den Corona-Hilfen verlängert
Die Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen wurde bis zum 31.10.2023 verlängert. Für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer war die reguläre Frist zu knapp, so dass die Frist nun schon zum zweiten Mal verschoben wurde. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK)..
AFP in Niedersachsen angepasst – ISN: Förderung nur für sehr wenige Schweinehalter brauchbar
In Niedersachsen wurde das Förderprogramm für Agrarinvesitionen (AFP) angepasst, so dass schweinehaltende Betriebe, die ihre Bestände abstocken oder ganz aufgeben, bevorzugten Zugang zu den Fördermitteln erhalten. Damit sollen Schweinehalter bei der Umstrukturierung ihrer Betriebe unterstützt werden. Anträge können ab morgen,..