Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
17.11.2023

ASP-Prävention: NRW setzt auf landeseigene Suchhundeeinheit

Auch wenn sich das ASP-Geschehen in Deutschland ist in den letzten Wochen beruhigt hat und die Anzahl der ASP-Fälle bei Wildschweinen momentan rückläufig ist, ist die Gefahr einer Viruseinschleppung trotzdem weiterhin hoch. Nordrhein-Westfalen ist für den Ernstfall gut vorbereitet und..

17.11.2023

Futtermittel: Deutschlands Selbstversorgung bei Ölschroten deutlich gestiegen

Deutschlands Selbstversorgungsgrad in Bezug auf Ölschrote und -kuchen für Futterzwecke ist im Wirtschaftsjahr 2022/23 kräftig gestiegen und erreichte ein neues Höchstniveau von 33 %. Im Vergleich zum Vorjahr legte insbesondere die heimische Erzeugung von Ölkuchen und -schroten aus im Inland..

16.11.2023

ZKHL stellt neues Herkunftskennzeichen Deutschland im Lebensmittelhandel vor

Verbraucher sollen beim Lebensmitteleinkauf zukünftig auf den ersten Blick erkennen können, welche Produkte lückenlos aus der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft kommen. Mit diesem Ziel hat die Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft (ZHKL) gestern (15.11.23) eine Branchenvereinbarung zur Einführung des Herkunftskennzeichens Deutschland unterzeichnet...

14.11.2023

US-Schweinefleischexporte verlieren an Fahrt

Nach den florierenden Schweinefleischexporten der USA in der ersten Jahreshälfte 2023 stagnieren die Ausfuhren inzwischen wieder etwas. Wie ihre europäischen Kollegen bekamen die US-Exporteure vor allem den geringeren Einfuhrbedarf Chinas zu spüren und mussten hohe Absatzeinbußen verzeichnen. Im Gegensatz dazu..

13.11.2023

Sojaschrot: USDA rechnet mit US-Exportrekord

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) rechnet für den Handel mit Sojaschrot in 2023/24 mit einer Welthandelsrekordmenge von 69,8 Mio. Tonnen, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung um etwa 5% entsprechen würde. Insbesondere die USA könnten in der laufenden Vermarktungssaison so viel Sojaschrot..