ASP-Update 14.02.22: Sachsen fördert verstärkte Wildschweinbejagung
Die Anzahl der amtlich bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Deutschland ist im Verlauf der vergangenen Woche durch weitere Funde weiter angestiegen. In Sachsen stellt das Sozialministerium dem Landesjagdverband bis zu 1,5 Millionen Euro für die Durchführung..
ISN: Wo ist Minister Özdemir?
Während sich die finanzielle Krise auf den Schweine haltenden Betrieben weiter zuspitzt und verschiedene EU-Staaten Hilfspakete für ihre Schweinehalter schnüren, hakt es hierzulande weiterhin bei den Überbrückungshilfen. Auch bei weiteren Themen, die für Schweinehalter existenziell sind, gilt: Still ruht der..
NRW bringt Gesetzentwurf zur Lösung der Stallbaubremse im Bundesrat ein
Nordrhein-Westfalen hat heute einen Gesetzentwurf zur Ermöglichung von Umbauten zu mehr Tierwohl in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung in den Bundesrat eingebracht. Die Länderinitiative soll genehmigungsrechtlich Türen öffnen, damit die Umstellung hin zu mehr Tierwohl in der Fläche vorankommt. ISN: Die..
Tierrechtler-Kampagne: Medien hinterfragen Vorgehensweise von ARIWA
Das Medienecho ist deutlich – aber sicher nicht so, wie die Tierrechtsaktivisten es sich vorgestellt haben. So werden in verschiedenen Tageszeitungen kritische Fragen hinsichtlich der Vorgehensweise von ARIWA gestellt. Und nicht nur das: In Kommentaren von Journalisten wird deutliche Kritik..
Chinas Schlachtschweinemarkt stottert
Auch in China läuft der Schweinemarkt derzeit nicht rund. Mit dem Ende des Frühlingsfestes ging die Nachfrage zurück und die chinesischen Schweinehalter stehen momentan vor niedrigen Schlachtschweinepreisen bei hohen Futterkosten, sodass die zweite von insgesamt drei Warnstufen ausgerufen worden ist,..