Brasilien verzeichnete 2021 neuen Rekord bei Schweinefleisch-Export
Brasilien hat im vergangenen Kalenderjahr beim Export von Schweinefleisch den bisherigen Mengenrekord gebrochen die Ausfuhren und um 11% gesteigert. Hauptkunde blieb mit Abstand vor Chile, Vietnam und Argentinien das Land China. Brasilien erwartet auch für 2022 gute Geschäfte auf dem..
Verbindliche Haltungskennzeichnung ohne Gastronomie? – ISN: Undurchdachtes Stückwerk!
Die Schweinehalter kommen aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Nachdem die Bundesregierung die Herkunftskennzeichnung für Fleisch nach Brüssel abgeschoben hat und weiterhin klare Aussagen zur Tierwohl-Finanzierung vermissen lässt, kommt nun der nächste Schlag: konkrete Pläne für eine verbindliche Haltungskennzeichnung sollen zwar..
Chinas Schweinefleischimporte 2021 deutlich abgeschwächt
Die wieder wachsende Schweineproduktion in China hat im vergangenen Jahr zu einem deutlichen Rückgang der Schweinefleischimporte geführt. Gegenüber 2020 verringerte sich die Einfuhrmenge im letzten Jahr um knapp 13% und auch für das angelaufene Jahr erwarten Analysten einen weiteren Rückgang...
ASP-Update 28.01.2022: Sachsen weitet Restriktionszonen aus
Die Anzahl der amtlich bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Deutschland ist im Verlauf der letzten Woche durch weitere Funde weiter angestiegen. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Tierseuche laufen in den betroffenen Bundesländern weiterhin auf Hochtouren. So..
Frankreich macht’s bei der Herkunftskennzeichnung für Fleisch vor – ISN: Özdemir verspielt Vertrauensvorschuss
Als deutscher Schweinehalter reibt man sich derzeit verwundert die Augen. Im Koalitionsvertrag kündigen die Ampelparteien noch eine Einführung einer Herkunftskennzeichnung an. Kaum ist die neue Bundesregierung im Amt wird die Kennzeichnung mit Verweis auf europarechtliche Fragestellungen an Brüssel abgegeben. Frankreich..