Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
01.10.2021

Metro treibt es auf die Spitze und wirbt aktiv für spanisches Schweinefleisch

Der Großhändler Metro verkauft weiter Schweinefleisch aus Chile und anderen Herkunftsstaaten. Nun kommt sogar noch Werbung für spanisches Schweinefleisch dazu. ISN: Das ist dickfellig und unverschämt. Ist dem Großhändler Metro aus Düsseldorf die Notlage der deutschen Schweinehalter egal? Wir fordern endlich..

01.10.2021

ASP: Maisernte in Restriktionsgebieten wird von Drohnen und Jägern begleitet

Die Maisernte ist vielerorts angelaufen. Unter Auflagen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest findet die Ernte auch in den sächsischen und brandenburgischen Restriktionsgebieten statt. In Brandenburg gibt es in den gefährdeten Gebieten außerhalb der festen Umzäunungen keine land- und forstwirtschaftlichen Beschränkungen..

30.09.2021

ASP: Sachsen weitet Untersuchungspflicht beim Schwarzwild aus

Angesichts des ungebremsten Seuchengeschehens in Brandenburg wächst auch im benachbarten Sachsen die Sorge, dass sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) in dem Freistaat weiter ausbreiten könnte. Damit eine weitere Verbreitung des Virus über die Restriktionszonen hinaus frühestmöglich festgestellt wird, wurde die..

29.09.2021

Agrarministerkonferenz – ISN fordert Augenmaß und umsetzbare Lösungen für die Schweinehalter!

Auf der am Donnerstag und Freitag in Dresden stattfindenden Herbstkonferenz der Agrarminister geht es u.a. um die Preiskrise am Schweinemarkt und den drohenden Strukturbruch in der Schweinehaltung. ISN: Die gestern veröffentlichte ISN-Umfrage zeigt, ein Strukturbruch in der deutschen Schweinehaltung ist..

29.09.2021

Schweinepreisnotierung fällt auf 1,24 € - ISN: Absatzimpulse für Schweinefleisch aus Deutschland dringend notwendig

Die VEZG-Notierung fiel heute um einen Cent auf 1,24 € je kg Schlachtgewicht. Die Sauenschlachtungen sind deutlich angestiegen. ISN: Absatzimpulse im Lebensmittelhandel für deutsches Schweinefleisch sind dringend notwendig, damit die Lagerbestände reduziert werden und sich der Markt freilaufen kann...