Kaufland: Ab 2022 Schweinefrischfleisch komplett aus deutscher Herkunft
Nach der Rewe-Gruppe, Aldi Nord und Süd sowie Lidl bekennt sich nun auch Kaufland zur heimischen Landwirtschaft und setzt ab 2022 beim gesamten Sortiment des Schweinefrischfleischs auf eine deutsche Herkunft. ISN: Gut, dass inzwischen schon einige Handelshäuser auf den Zug..
Schweineschlachtungen: Anstieg in der EU - Rückgang in Deutschland
In den meldepflichtigen Schlachtbetrieben der Europäischen Union sind in den ersten drei Quartalen dieses Jahres teilweise deutlich mehr Schweine geschlachtet worden als im Vorjahreszeitraum. Zurückzuführen ist der Anstieg auf den Abbau des Schweinestaus in den ersten Monaten dieses Jahres, berichtet..
Initiative Tierwohl: Neue Anforderungen zum gesetzlichen Beschäftigungsmaterial werden ab Januar überprüft
Zum 1.1.2022 wirken sich laut Initiative Tierwohl (ITW) die gesetzlichen Neuregelungen zum Beschäftigungsmaterial für Schweine auf die ITW-Vorgaben im Zusammenhang mit dem ITW-Kriterium Raufutter aus und werden dann im Rahmen der Audits überprüft.
Klara Geywitz (SPD) wird Bauministerin
Als letzte der drei Ampel-Parteien hat die SPD heute die Besetzung ihrer Ministerposten bekannt gegeben. Erstmals seit 1998 wird es wieder ein eigenes Ministerium für Bauen geben. Die Leitung dieses auch für die Tierhaltung wichtigen Ministeriums soll von Klara Geywitz..
Niederlande: Auch 2022 umfangreicher Etat für Aufkauf von Tierhaltungsanlagen
Die niederländische Regierung hatte im vergangenen Jahr eine „warme Sanierung“ gestartet, mit der der Tier- bzw. Schweinebestand im Land subventioniert reduziert werden sollte, um den Ammoniakausstoß zu verringern. Im kommenden Jahr soll das Programm zum Herauskauf von „Spitzenbelastern“ fortgeführt und..