Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
17.09.2021

Antibiotikaeinsatz: Veto-Empfehlung im Europaparlament gescheitert

Im EU-Parlament ist in dieser Woche das vom Umweltausschuss eingebrachte Veto gegen den delegierten Rechtsakt der EU-Kommission zur Antibiotikanutzung mit großer Mehrheit von den Europaabgeordneten abgelehnt worden. Demnach dürfen Reserveantibiotika auch weiterhin bei der Behandlung von Nutz- und Haustieren eingesetzt..

17.09.2021

Liquidität in der Krise: Überbrückungshilfen verlängert

Mit zunehmender Dauer der Krise am Schweinemarkt werden die Liquiditätsengpässe auf den Betrieben immer größer. Deshalb ist eine gute Nachricht, dass die Überbrückungshilfe III Plus bis Ende Dezember 2021 verlängert wurde. Auch eine Steigerung der Beihilfegrenzen ist im Gespräch. In..

16.09.2021

Absatzimpulse für deutsches Schweinefleisch nötig – Führende Großhändler zeigen sich weiter dickfellig!

Absatzimpulse für deutsches Schweinefleisch sind aufgrund der desaströsen Situation am Schweinemarkt wichtiger denn je. Zu diesem Punkt bestand gestern Einigkeit beim Branchengespräch. Kurzfristig muss der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) den Ball nun aufnehmen und den Absatz von deutschem Schweinefleisch in Deutschland durch..

16.09.2021

Zweiter ASP-Fall bei Wildschwein in der Uckermark – Brandenburg weitet Sperrzone I aus

Im Landkreis Uckermark wurde rund 5 Kilometer von den deutsch-polnischen Grenze entfernt ein zweiter Fall von Afrikanischer Schweinepest festgestellt. Um den Fundort wird ein Kerngebiet eingerichtet, die bereits bestehende Sperrzone I (Pufferzone) wird erweitert bis an die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern...

16.09.2021

„Wer Schweinehalter unterstützen will, kauft deutsches Schweinefleisch“ – ISN-Geschäftsführer im NDR-Interview

In einem Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack die Hintergründe zur aktuellen Preiskrise am Schweinemarkt erläutert und die Ergebnisse des gestrigen Branchentreffens mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner eingeordnet.