Polen: 2021 schon fast so viele ASP-Fälle bei Hausschweinen wie 2020 insgesamt
Nachdem es in der ersten Jahreshälfte lange ruhig war, ist die Zahl von Ausbrüchen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in polnischen Schweineställen im Sommer regelrecht explodiert. Es ist zu befürchten, dass das gesamte Vorjahresniveau der Ausbrüche schon bald überschritten wird, berichtet..
ITW zahlt nun doch offene Einmalzahlungen an 316 Schweinehalter
Die Initiative Tierwohl (ITW) hat vergangene Woche bekannt gegeben, dass die Schweinehalter, die bei der Auszahlung der Einmalzahlung zum Eintritt in die 3. Programmphase leer ausgegangen sind, nun doch die offene Prämie in Höhe von 3000€ pro Betrieb, ausgezahlt bekommen...
Bundesrat: Bund soll tierwohlgerechten Umbau der Nutztierhaltung vorantreiben
Am vergangenen Freitag hat der Bundesrat einer Bundesratsinitiative der niedersächsischen Landesregierung zugestimmt und den Bund aufgefordert, seine Rechtsvorschriften so zu überarbeiten, dass Tierhalter mehr Tierwohl in ihren Betrieben umsetzen können und den Umbau der Nutztierhaltung für mehr Tierwohl, Umwelt- und..
Antibiotikaeinsatz: Veto-Empfehlung im Europaparlament gescheitert
Im EU-Parlament ist in dieser Woche das vom Umweltausschuss eingebrachte Veto gegen den delegierten Rechtsakt der EU-Kommission zur Antibiotikanutzung mit großer Mehrheit von den Europaabgeordneten abgelehnt worden. Demnach dürfen Reserveantibiotika auch weiterhin bei der Behandlung von Nutz- und Haustieren eingesetzt..
Liquidität in der Krise: Überbrückungshilfen verlängert
Mit zunehmender Dauer der Krise am Schweinemarkt werden die Liquiditätsengpässe auf den Betrieben immer größer. Deshalb ist eine gute Nachricht, dass die Überbrückungshilfe III Plus bis Ende Dezember 2021 verlängert wurde. Auch eine Steigerung der Beihilfegrenzen ist im Gespräch. In..