Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
18.09.2020

Westfleisch und NGG vereinbaren Tarifvertrag für neue Mitarbeiter

Im Hinblick auf die für 2021 geplanten Änderungen beim Arbeitsschutzgesetz, welches Werkverträge und Leiharbeit in den Kernbereichen an Schlachthöfen verbieten soll, hat sich die Westfleisch mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) geeinigt und einen Tarifvertrag zur Eingliederung neuer Mitarbeiter abgeschlossen. Rund..

18.09.2020

DER SPIEGEL-Kommentator Philip Bethge verunglimpft Schweinehalter als schlechte Menschen

Der Spiegelredakteur Philip Bethge sieht in der Afrikanischen Schweinepest eine Chance, „endlich die industrielle Massentierhaltung“ zu beenden, die auf einem „Regime des Terrors“ fuße. ISN: Der Kommentar ist menschenverachtend und ein journalistischer Fehltritt, der so nicht stehen bleiben darf.

17.09.2020

ASP-Update 17.09.20: Insgesamt sieben bestätigte Fälle bei Wildschweinen in Restriktionszone

Stand 17.09.20: Ein weiterer ASP-Fall bei Wildschweinen in Restriktionszone durch FLI bestätigt +++ BMEL forciert Gespräche mit Drittstaaten, um Handel aus Nicht-Restriktionsgebieten zu ermöglichen

17.09.2020

Stalleinbrüche in Zeiten von ASP – hohes Risiko der Seucheneinschleppung!

Auch die Afrikanische Schweinepest hält die Tierrechtler scheinbar nicht davon ab, unbefugt in Ställe einzudringen. Das zeigt u.a. der Stern-TV Bericht von gestern Abend, bei dem Filmaufnahmen vom Deutschen Tierschutzbüro gezeigt wurden, die angeblich aus einem Betrieb, der an Tönnies..

17.09.2020

Weitere tote Wildschweine in festgelegtem Kerngebiet gefunden – Untersuchungsergebnisse stehen noch aus

Auf Nachfrage der ISN wurde bestätigt, dass es weitere ASP-Verdachtsfälle gebe, da im Rahmen der Fallwildsuche erneut mehrere Wildschweinkadaver gefunden wurden. Diese werden im Landeslabor Berlin-Brandenburg auf eine Infektion mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beprobt. Sobald sich ein Verdacht bestätigt,..