Belgische Schweinehalter im ASP-Gebiet sollen Entschädigung erhalten
Die belgischen Schweinehalter, deren Tiere wegen der Infektion von Wildschweinen mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in der südbelgischen Provinz Luxemburg vorsorglich gekeult wurden mussten, können mit Entschädigungen von insgesamt 800 000 Euro bis 1 Mio Euro rechnen.
Gülleimporte aus den Niederlanden deutlich gesunken
Die Bedeutung von Deutschland als Absatzmarkt für niederländischen Tierdung hat in der ersten Hälfte des laufenden Jahres abgenommen.
Auktionsergebnis der Internet Schweinebörse vom 19.10.2018
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am heutigen Freitag, dem 19. Oktober 2018 wurden von insgesamt 1.825 angebotenen Schweinen in 12 Partien 1.565 Schweine in 10 Partien im Durchschnitt zu einem Preis von 1,42€/kg SG (das sind +- Cent..
Frankreichs Schweinebestand sinkt auf neuen Tiefstand
Die Schweinehalter in Frankreich haben ihre Bestände zuletzt spürbar abgestockt. Wie aus aktuellen Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervorgeht, wurden im Frühsommer 2018 in dem Nachbarland nur noch 13,05 Millionen Schweine gehalten; das waren 265 000 Stück..
NRW: Offensive gegen illegale Gülletransporte aus den Niederlanden
Der Landtag in Nordrhein-Westfalen hat in der vergangenen Woche einem Antrag zugestimmt, um illegale niederländische Gülleimporten nach NRW einzudämmen. In dem gemeinsamen Antrag beauftragen die Fraktionen von FDP und CDU die Landesregierung damit, die Gülleimporte vom Gülleproduzenten bis zum Endabnehmer..