Demo: Über 1000 Schweinehalter fordern Antworten von der Politik
Die Betroffenheit ist groß. Das zeigt die Beteiligung von über 1000 Schweinehaltern an der heutigen Demo, anlässlich der Agrarministerkonferenz in Bad Sassendorf, die vom Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverband initiiert und durch verschiedene Organisationen, u.a. der ISN, unterstützt wurde.
Belgien will Nutzschweine im Risikogebiet keulen
Belgiens Landwirtschaftsminister Denis Ducarme hat der EU-Kommission einen Plan vorgelegt, alle Nutzschweine in dem 63 000 ha großen Risikogebiet zu töten, in dem bisher neun Wildschweine mit Afrikanischer Schweinepest (ASP) gefunden worden sind.
Auktionsergebnis der Internet Schweinebörse vom 25.09.18
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Dienstag, dem 25. September 2018 wurden
EU-Schweinepreise: Notierungen fallen weiter – Fokus auf ASP in Belgien
Am europäischen Schlachtschweinemarkt sind in der laufenden Schlachtwoche fallende Notierungen an der Tagesordnung. Vor allem in Belgien steht der Schweinepreis nach dem bestätigten Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen unter Druck.
Schweinehalter in der EU stocken Bestände auf
Die Schweinehalter in der Europäischen Union haben ihre Bestände in den zwölf Monaten bis zum Frühsommer 2018 insgesamt aufgestockt. Das geht aus aktuellen Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervor, die teilweise aber noch vorläufig sind.