Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
29.03.2016

NRW und Niedersachsen: Umsetzung staatlicher Maßnahmen zur Antibiotikareduzierung

Von Maßnahmenplänen, Kontrollen und notwendigen Therapien Seit Mitte 2014 besteht für Tierhalter die Meldepflicht zum Antibiotikaeinsatz in die staatliche Datenbank. Die Zuständigkeiten für die Kontrolle sind in den Bundesländern unterschiedlich. So ist z.B. in Niedersachsen das Niedersächsische Landesamt..

29.03.2016

Dänemark verkauft weniger Schweine und Fleisch nach Deutschland

Deutschland hat im vergangenen Jahr weniger Schweine und Schweinefleisch aus Dänemark importiert, blieb aber wichtigster Kunde des Nachbarlandes.

24.03.2016

Wann sind Schweine transportfähig? – Praktischer Leitfaden gibt Hilfestellung

Interessenvertreter auf EU-Ebene aus den Bereichen Tierschutz, Transport und Landwirtschaft haben ergänzend zu den Leitlinien für den Tiertransport von Rindern eine Version für Schweine erarbeitet.

24.03.2016

Weitgehender Bestandsschutz für JGS-Anlagen

Bayern und Rheinland-Pfalz haben sich auf einen weitgehenden Bestandsschutz für Anlagen zur Lagerung von Jauche, Gülle oder Silagesickersaft (JGS-Anlagen) verständigt. Das geht aus ihrem gemeinsamen Verordnungsantrag zum Entwurf einer Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) hervor, der..

23.03.2016

„Ratgeber zur Reduzierung des Risikos für Schwanzbeißen bei Schweinen“

Ein Patentrezept gegen Schwanzbeißen gibt es nicht, das räumen auch die Mitglieder der Facharbeitsgruppe Schwein des Tierschutzplans Niedersachsen ein, die jetzt einen „Ratgeber zur Reduzierung des Risikos für Schwanzbeißen bei Schweinen“ herausgegeben haben. Als Mitglied der Facharbeitsgruppe hat auch die..