Schweinemarkt: Erschwerter Anlauf zum Preisanstieg
Die Situation am Schlachtschweinemarkt zeigt sich auch in der neuen Woche gut ausgeglichen. Schlachtreife Schweine werden durchweg in normalen bis leicht unterdurchschnittlichen Stückzahlen angeboten und lassen sich von den Vermarktern zügig bei den Schlachtbetrieben platzieren.
EU-Schweinepreise: Märkte stabil – Warten auf Preisanstieg
Der europäische Schlachtschweinemarkt befindet sich auch in der laufenden Schlachtwoche in einer Seitwärtsbewegung. Die Stimmung ist durchweg freundlich, doch für einen spürbaren Preisanstieg fehlte es bislang meist an Spielraum nach oben.
Vogelsänger bleibt Landwirtschaftsminister in Brandenburg
Jörg Vogelsänger bleibt aller Voraussicht nach Landwirtschaftsminister in Brandenburg. Der 50-jährige SPD-Politiker soll in der künftigen rot-roten Landesregierung an die Spitze des neu zugeschnittenen Ressorts für Landwirtschaft und Umwelt rücken.
Neue Märkte für deutsches Schweinefleisch in Asien
Zwar befinden sich die Ausfuhren von Schweinefleisch aus Deutschland unter dem Vorjahresniveau, doch konnten die Exporte nach Asien speziell nach Südkorea und in die Philippinen sehr stark ausgebaut werden. Nach dem Exportstopp von Seiten Russlands gewannen diese beiden Länder zunehmend..
Masterarbeit: Erfolgskennzahlen in der Schweinehaltung
Erfolgreiches Wirtschaften gehört zu den Hauptzielen landwirtschaftlicher Unternehmen. Zahlreiche Einflussfaktoren (z.B. schwankende Preise, steigende Tierschutzauflagen, Kosten für Futter, Tierarzt etc. sowie die Leistung der Tiere) wirken sich auf den Betriebserfolg aus.