Schweinemarkt: Lebhafte Nachfrage nach schlachtreifen Schweinen!
Der Schweinemarkt sucht auch weiterhin nach dem Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. In den vergangenen Wochen hatten die vehementen Hauspreisforderungen der großen deutschen Schlachtunternehmen den Markt deutlich verunsichert. In der aktuellen Woche hat sich das Hauspreis-Hick-Hack zwar wieder gelegt, doch..
Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse vom 20.11.2013
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am heutigen Mittwoch, dem 20. November 2013, wurden von insgesamt 3.275 angebotenen Schweinen in 20 Partien 3.005 Schweine in 18 Partie im Durchschnitt zu einem Preis von 1,68 €/kg SG (das sind - 3..
Westfleisch: Ab 01.01.2014 keine Schweineschlachtungen mehr am Standort Lübbecke
Westfleisch wird den Standort Lübbecke vom 1. Januar 2014 an zu einem Schwerpunkt-Schlachthof für Rinder ausbauen. Auf die Schweineschlachtung wird Westfleisch ab 1.1.2014 an diesem Standort verzichten. Das haben Vorstand und Aufsichtsrat Anfang November in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung..
Eiweißpflanzenanbau in Deutschland ökonomisch wenig sinnvoll
Aus ökonomischer Sicht macht in Deutschland sowohl der Anbau von Sojabohnen als auch der von alternativen Eiweißpflanzen wenig Sinn, da der Getreideanbau einen höheren Deckungsbeitrag für den Landwirt abwirft. In dieser Einschätzung waren sich, laut Agra Europe, die..
Etwas weniger Schweine in Dänemark
Die dänischen Schweinehalter haben ihre Bestände im Herbst 2013 weiter abgestockt; allerdings fiel der Rückgang nicht mehr so stark aus wie zuvor. Nach Angaben des dänischen Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden dort am 1. Oktober 2013 noch..