Niedersachsen setzt sich für Anpassung der ASP-Maßnahmen bei der EU-Kommission ein
Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte setzte sich in dieser Woche bei einem Arbeitsbesuch bei der Europäischen Kommission in Brüssel für die Anpassung der Restriktionsmaßnahmen bei einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ein. Wie können die Auswirkungen für die von Restriktionsmaßnahmen betroffenen..
Digitale Seminare für ISN-Mitglieder - Jetzt noch anmelden!
Die ISN bietet wieder exklusive Web-Seminare für Mitglieder zu zentralen Themen an.
USA: Schweinefleischexporte boomen
Nach der rückläufigen Entwicklung der Schweinefleischexporte der USA in den vergangenen Jahren, konnten die Ausfuhren im Jahr 2023 deutlich gesteigert werden. Mit einer Exportmenge von 2.91 Mio. t (inkl. Nebenprodukten) gehören die USA neben der EU und Brasilien zu den..
Italien: Verbände fordern intensivere ASP-Bekämpfung
Zwei Jahre nach dem ersten nachweislichen Auftreten der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auf dem italienischen Festland vermisst der landwirtschaftliche Berufsstand Fortschritte bei der Bekämpfung. Der Verband der landwirtschaftlichen Erzeuger (Copagri) zeigt sich unzufrieden über die bisherigen Anstrengungen, die Seuche zurückzudrängen und..
Aus April wird „Agrill“: Die Grillsaison startet
Der April wird zum „Agrill“. Mehrere Verbände aus der Agrar- und Ernährungsbranche wollen nächsten Monat unter dem Motto #gemeinsamgenießen in die Grillsaison starten. Der Kampagnenmonat soll Menschen am Grill zusammenbringen und ganz im Zeichen von Genuss und Vielfalt stehen.