Bereinigungssitzung: Haushaltsausschuss genehmigt Mittel für Bundesprogramm Stallumbau
Der Haushaltsausschuss hat die Pläne des Bundeslandwirtschaftsministeriums für ein Bundesprogramm zum Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung bestätigt. Das vorgesehene Budget von einer Milliarde Euro für die kommenden vier Jahre wurde dabei allerdings auf 600 Mio. gekürzt und ist vorerst gesperrt, berichtet..
Kupierverzicht in Finnland - ein genauer Blick über den Tellerrand
Das routinemäßige Schwanzkupieren beim Schwein ist europaweit verboten. Die Umsetzung ist in Deutschland – wie in den meisten anderen EU-Staaten auch – eine riesige Herausforderung für die Schweinehalter. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte in Wissenschaft und Praxis durchgeführt..
Schweineschlachtungen in Deutschland weiter rückläufig
Im September diesen Jahres wurde in Deutschland 10, 4 % weniger Schweinefleisch erzeugt als im Vorjahresmonat. Damit bestätigen die neuesten Daten des Statistischen Bundesamtes einmal mehr den drastischen Rückgang der deutschen Schweinefleischerzeugung in Folge des Abbaus der inländischen Viehbestände.
USA: Schweinefleischexporte wieder leicht im Aufwärtstrend
Nachdem die USA von Januar bis August 2022 deutlich weniger Schweinefleisch ausgeführt haben als im Vorjahreszeitraum, konnten die Schweinefleischexporte im September 2022 wieder gesteigert werden und übertrafen zum zweiten Mal in Folge die Absatzmenge des Vorjahresmonats.