Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
25.11.2022

Hohe Inflation: Mexiko öffnet Grenzen für Schweinefleisch aus Brasilien

Um gegen die hohe Inflation bei Lebensmitteln anzukämpfen, hat Mexiko als eine Maßnahme die Grenzen für brasilianisches Schweinefleisch geöffnet. In Mexiko sind Lebensmittel in diesem Herbst im Durchschnitt ungefähr 14 % teurer als vor einem Jahr, berichtet AgE.

24.11.2022

Getreidebilanz 2021/22: 16 Prozent Rückgang bei Futtergetreide

Der Inlandsverbrauch von Getreide ist im vergangenen Wirtschaftsjahr um fast 4 Mio. t gesunken. Aufgrund der rückläufigen Tierbestände wanderten im Vergleich zum Vorjahr insgesamt rund 16 % weniger Getreide in die Futtertröge, berichtet AgE.

24.11.2022

Bauministerium legt Referentenentwurf zur Änderung des Baugesetzbuchs vor

Die Bundesregierung plant, dass Stallumbauten zu Tierwohlzwecken bauplanungsrechtlich erleichtert werden sollen. Das Bundesbauministerium hat dazu nun einen Vorschlag für eine Änderung der Baugesetzbuchs (BauGB) vorgelegt und die Verbände um Stellungnahme gebeten. ISN: Die beabsichtigte Änderung des BauGB ist einer von..

23.11.2022

Bundestag: Ernährungsausschuss stimmt Gesetzentwurf zum Tierarzneimittelgesetz zu

Trotz scharfer Kritik hat der Ernährungsausschuss des Bundestages heute in einer Sondersitzung mit den Stimmen der Koalitionsparteien den Entwurf des Tierarzneimittelgesetzes und zahlreiche Änderungen weiterer Vorschriften angenommen, berichtet Agra Europe. ISN: Leider werden die Erfolge bei der Reduzierung des..

21.11.2022

Schweinebestand bricht auch in Dänemark weg

Nicht nur hierzulande, sondern auch in Dänemark stocken die Schweinehalter ihre Bestände massiv ab. Die hohen Produktionskosten und die schlechte Wirtschaftlichkeit seit Mitte 2021 macht den dänischen Schweinehaltern zu schaffen. Die Schweineherde ist um knapp 10 % auf den tiefsten..