ASP-Update: Temporäre Schutzzäune im Landkreis Spree-Neiße sollen ASP-Ausbreitung im Schwarzwildbestand eindämmen
Nachdem es zuletzt im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg vermehrt zu neuen Fällen von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen gekommen ist, sollen mehrere temporär errichtete Schutzzäune eine weitere Ausbreitung der Tierseuche verhindern.
Neuer Leitfaden zum Umgang mit kranken und verletzten Schweinen
Der richtige Umgang mit kranken und verletzen Schweine setzt eine gute Tierbeobachtung, Tierbeurteilung und eine schnelle und vor allem richtige Entscheidungsfindung voraus. Das Netzwerk Fokus Tierwohl gibt Schweinehaltern -betreuern und Beratern eine neue Entscheidungshilfe zur Hand.
Thünen-Institut hat Steckbriefe zur Haltung von Nutztieren in Deutschland aktualisiert: Schweinehaltung stark gebeutelt
Die Produktion, der Verbrauch und die Exporte von Schweine-, Rinder- und Geflügelfleisch haben sich in den vergangenen Jahren in Deutschland sehr unterschiedlich entwickelt. Während die Schweineproduktion starke Einbußen hinnehmen musste, entwickelten sich die Geflügel- und Rindfleischproduktion dynamisch. Das geht aus..
Tierhaltungskennzeichnungsgesetz passiert den Bundesrat mit zahlreichen Änderungsempfehlungen
Der Bundesrat hat heute dem Entwurf der Bundesregierung zum Tierhaltungskennzeichnungsgesetz mit zahlreichen Änderungsempfehlungen zugestimmt. Nun geht es zur weiteren parlamentarischen Abstimmung in den Bundestag. ISN: Am Ende hat die Parteipolitik gewonnen – der Bundesrat ist der Ablehnung seines Agrarausschusses nicht..
Tierarzneimittel: Antibiotikaabsatz in Europa in zehn Jahren fast halbiert
In Europa hat sich der Absatz von Antibiotika zur Behandlung von Tieren in den vergangenen zehn Jahren beinahe halbiert, wie aus dem aktuellen Jahresbericht der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hervorgeht. ISN: Die Daten belegen mehr als deutlich, dass Tierhalter und Tierärzte..