Tierarzneimittelgesetz: Änderungen treten Anfang 2023 in Kraft
Der Bundesrat hat heute dem Gesetzentwurf zur Änderung des Tierarzneimittelgesetzes zugestimmt. Zuvor war der Gesetzentwurf bereits durch den Bundestag verabschiedet worden. Anfang 2023 soll die Novelle in Kraft treten, berichtet AgE. ISN: Schon wieder wurde die Gelegenheit vertan, das Antibiotika-Monitoringsystem..
Tierhaltungskennzeichnungsgesetz: In erster Lesung im Bundestag an Agrarausschuss verwiesen
Der Bundestag hat heute in erster Lesung über den Entwurf der Bundesregierung zum Tierhaltungskennzeichnungsgesetz beraten. Nun geht die Vorlage weiter zur Beratung an den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. ISN: Der Bundestags-Agrarausschuss ist nun gefordert, diese vielen Einwände und Stellungnahmen..
Mischfutterproduktion sinkt 2022 deutlich
Laut aktuellen Zahlen des Deutschen Verbandes für Tiernahrung (DVT) wurde in Deutschland dieses Jahr 4 bis 6 % weniger Mischfutter erzeugt als 2021. Insbesondere der Abbau der inländischen Viehbestände und die steigenden Produktionskosten infolge des Ukraine-Kriegs wirkten auf die Futtermittelproduktion..
Viehzählungsergebnisse einzelner Bundesländer – Rückgänge auf sehr hohem Niveau
Nach Niedersachsen haben nun auch Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ihre vorläufigen Ergebnisse der November-Viehzählung veröffentlicht und geben eine kleinen Vorgeschmack auf die Daten des Statischen Bundesamtes für ganz Deutschland, die turnusgemäß Ende Dezember veröffentlicht werden. Die Zahl der Schweinebestände und..
Brasiliens Schweinefleischexporte steigen zum Jahresende – Insgesamt leichtes Minus in 2022
Die zuletzt ins Stocken geratenen Schweinefleischexporte aus Brasilien erholen sich wieder. Gegenüber dem Vorjahresmonat wurde im November dieses Jahres 17,8 % mehr Schweinefleisch ausgeführt. Insbesondere die gesteigerte Nachfrage aus China macht sich bemerkbar.