Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
12.05.2022

ITW-Sonderbonus: Quartalsberichte aus dem 2. Halbjahr 2021 sorgfältig prüfen

Schweinemäster, die an der Initiative Tierwohl (ITW) teilnehmen, sollten jetzt noch die Quartalsberichte der ITW aus dem 2. Halbjahr 2021 sorgfältig kontrollieren. Meldelücken in den Schlachtschweinelieferungen, die durch den Schlachtbetrieb entstehen, kosten den Mäster für jedes nicht aufgeführte Tier die..

11.05.2022

Viehzählung: Weniger Schweine in Dänemarks Ställen

Die angespannte wirtschaftliche Lage in der Schweinebranche macht sich auch in Dänemarks aktuellen Viehzahlen bemerkbar. Die dänischen Schweinehalter haben in diesem Frühjahr ihre Schweinebestände merklich abgestockt, berichtet Agra Europe (AgE).

11.05.2022

Umdenken bei Wirtschaftsdüngern: Vom Rest- zum Wertstoff

Nicht erst seitdem die Preise für Mineraldünger in die Höhe geschossen sind, ist es ist ökologisch geboten, die Nährstoffe in der Landwirtschaft so weit wie möglich im Kreislauf zu halten. Mineraldünger ist knapp und teuer geworden. Je mehr Nährstoffe zur..

10.05.2022

Markt für Fleischersatzprodukte wächst – jedoch weiterhin sehr großer Abstand zu Fleischwaren

Fleischersatzprodukte werden immer beliebter und der Markt für die vegetarischen und veganen Alternativen wächst stetig. Im letzten Jahr wurde laut Statistischem Bundesamt in Deutschland knapp 17 % mehr Fleischersatz produziert als noch im Vorjahr. Trotz dieses Anstiegs fällt der Wert..

10.05.2022

Italien meldet ASP-Fall bei Wildschwein in der Nähe von Rom

Nachdem Anfang dieses Jahres im Nordwesten Italiens mehrere Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in der Schwarzwildpopulation festgestellt wurden, wurde nun erstmals ein infiziertes Wildschwein nahe der italienischen Hauptstadt bestätigt. Der Fundort liegt etwa 400 km von der bisherigen Krisenregion entfernt.