Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
08.10.2021

QS ermöglicht weiterhin Durchführung von Remote-Kontrollen

Da die Durchführung von QS-Audits aufgrund der Corona-Pandemie oder auch durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) teilweise nicht vor Ort zu realisieren war, führte die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) im Herbst 2020 zunächst befristet digitale Remote-Kontrollen ein. Diese Möglichkeit soll..

07.10.2021

BVL-Kennzahlen: Antibiotikaeinsatz bei Schweinen weiter reduziert

Die Schweinehalter haben den Antibiotikaeinsatz im ersten Halbjahr 2021 erneut weiter gesenkt. Das geht aus den neuen Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hervor. Die Werte für Ferkel und Mastschweine haben sich auf einem niedrigen Niveau..

07.10.2021

Finanzministerium will den Umsatzsteuer-Pauschalierungssatz auf 9,5 % senken

Nach jahrelangem Streit zwischen der Bundesregierung und der EU, welche Betriebe pauschalieren dürfen und ob der aktuelle Steuersatz von 10,7 % zu hoch sei, will die Bundesregierung die pauschalierte Umsatzsteuer nach § 24 Umsatzsteuergesetz (UStG) künftig jährlich festlegen. Für 2022..

06.10.2021

Polen verzeichnet so viele ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen wie noch nie

In Polen hat die Anzahl der Ausbrüche von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Hausschweinen den bisherigen Höchststand von 2018 überschritten. Mit derzeit 110 Fällen hat es seit dem erstmaligen Auftreten der Seuche in 2014 nie zuvor so viele Ausbrüche in der..

05.10.2021

Dänemark forscht zum Ersatz von Soja durch Insektenprotein bei Futtermitteln

Seit kurzem sind in der Europäischen Union Insekten zur Fütterung von Schweinen und weiteren Monogastriern zugelassen. Mit Eiweißfuttermitteln aus Insekten will Dänemark zukünftig die Sojaimporte reduzieren. Dänische Forscher setzen dabei auf die Schwarze Soldatenfliege und wollen die Nutzung bis 2024..