Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
15.10.2021

Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin seit 2011 deutlich verringert

Die Menge der in Deutschland von pharmazeutischen Unternehmen und Großhändlern an Tierärzte abgegebenen Antibiotika geht seit Beginn der Meldepflicht stetig zurück. Im Vergleich zu 2011 wurde 2020 ein deutlicher Rückgang von fast 60 % verzeichnet. Im QS-System ist die Antibiotikaabgabe..

15.10.2021

Schweinehalter brauchen jetzt finanzielle Unterstützung!

Eines ist ohne Zweifel klar: Schweinehalter brauchen angesichts der aktuell desaströsen Lage, die maßgeblich durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde, jetzt finanzielle Unterstützung. Deshalb sind kurzfristig die Corona-Überbrückungshilfen von enormer Bedeutung, um den Betrieben über die aktuelle finanzielle Notlage hinweg zu..

14.10.2021

Preiskrise, ISN-Mitgliederversammlung und viele aktuelle Themen - der neue ISN-Rundbrief ist da

In diesen Tagen kommt unser Mitglieder-Rundbrief druckfrisch bei Ihnen an!

14.10.2021

Sachsen: Erster ASP-Fall bei einem Wildschwein im Landkreis Meißen

Gestern (13.10.2021) hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) den ersten Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein in Sachsen im Landkreis Meißen, und damit außerhalb der bisher bestehenden Restriktionszonen, bestätigt. Das gab das Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS)..

13.10.2021

EU-Agrarrat fordert strengeres europäisches Tierschutzrecht

In seiner Sitzung am Montag und Dienstag diese Woche in Luxemburg hat der EU-Agrarrat unter anderem über eine Umgestaltung des europäischen Tierschutzrechts beraten, um EU-weit eine Verbesserung des Tierwohls in der Nutztierhaltung zu erreichen. Wie das Bundesministerium für Ernährung und..