Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
27.10.2021

Tierschutzrecht: EU-Agrarpolitiker drängen auf harmonisierte Anwendung

In einem Entschließungsentwurf kritisieren die EU-Agrarpolitiker die uneinheitliche Umsetzung der geltenden Tierschutz-Vorschriften innerhalb der Europäischen Union. Die Europaabgeordneten drängen daher auf eine Überarbeitung und harmonisierte Anwendung des EU-Tierschutzrechts, berichtet Agra Europe (AgE).

26.10.2021

QS-Salmonellenmonitoring: Risiko bei Schweinefleisch um über 70 Prozent gesunken

Das im QS-System etablierte Salmonellenmonitoring zeigt Erfolg – Das Salmonellenrisiko in QS-Betrieben und somit auch das Risiko in der gesamten Fleischproduktionskette ist erheblich gesunken

25.10.2021

Arzneimittelgesetz: Änderungen für Tierhalter ab dem 01. November

Am 1. November 2021 tritt das 17. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes in Kraft. Welche wesentlichen Änderungen auf die Tierärzte und Tierhalter zukommen, hat das Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zusammengefasst.

22.10.2021

ASP: EU-Kommission hebt Sperrzonen III in Brandenburg auf

Heute gab es zumindest eine gute Nachricht für Schweinehalter in den Landkreisen Spree-Neiße und Märkisch-Oderland: Da es dort in den vergangenen drei Monaten keine weiteren Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Hausschweinbeständen gab, stuft die Europäische Kommission die derzeit als..

22.10.2021

ASP-Update 22.10.21: Neue Kernzone im Landkreis Uckermark eingerichtet – Bayern verstärkt Vorsorgemaßnahmen

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat auch in dieser Woche mehrere Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) im Schwarzwildbestand der Länder Brandenburg und Sachsen amtlich bestätigt. Im Landkreis Uckermark in Brandenburg wurde nach der Bestätigung weiterer ASP-Fälle eine neue Kernzone eingerichtet sowie die..