ASP: Niedersachsen probt den Ernstfall
Zur Vorbereitung auf den möglichen Ernstfall eines ASP-Ausbruchs in Niedersachsen wurde in dieser Woche eine Großübung im Landkreis Verden durchgeführt. Um bestimmte Abläufe und die Koordination der Eindämmungsmaßnahmen zu trainieren, wurden auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks tote Wildschweine aus..
Preisverfall am Schweinemarkt – Lebensmittelhandel enttarnt eigene Doppelmoral
Mit dem heutigen Rückgang der Notierung für Schlachtschweine verschärft sich die ohnehin schon schwierige Situation für die Schweinehalter noch weiter. Währenddessen zeigt der Handel sein wahres Gesicht. Auf der einen Seite wird die Unterstützung der heimischen Fleischproduktion in Werbeprospekten angepriesen,..
Petition für eine konsequente Umsetzung der ASP-Schutzmaßnahmen – Jetzt unterzeichnen!
Die ISD (Initiative Schweinehaltung Deutschland) hat eine Petition erstellt, mit der sie die konsequente Umsetzung wirksamer ASP-Bekämpfungsmaßnahmen fordert. Die nachhaltige Bekämpfung der ASP ist existenziell für alle deutschen Schweinehalter. Deshalb: Unterstützen Sie die Petition mit Ihrer Unterschrift!
QS gestaltet Ereignisfallblatt Tierhaltung und Tiertransport anwenderfreundlicher
Im Rahmen des Ereignis- und Krisenmanagements müssen QS-Systempartner ihren Bündler unverzüglich über kritische Ereignisse informieren, sofern diese für das QS-System relevant sind. Das aktuell überarbeitete Ereignisfallblatt soll es den Tierhaltern und Tiertransporteuren im QS-System erleichtern, im Ereignisfall eine Meldung an..
Dänemark: Rückläufiger Mastschweinebestand und Zunahme beim Jungsauenbestand
Der Aufwind der dänischen Schweineproduktion hat vorerst nachgelassen. Trotzdem gibt es Anzeichen für eine weitere Expansion der Schweinefleischerzeugung in Dänemark, denn insbesondere der Jungsauenbestand legte im Vergleich zum Vorjahr überdurchschnittlich zu, berichtet Agra Europe (AgE).