Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
31.05.2021

Niedersachsen richtet Zentrale Ansprechstelle Landesdüngeverordnung (ZALD) ein

Im Zuge der Umsetzung der Landesdüngeverordnung (NDüngGewNPVO) in Niedersachsen wurde als zentrale Koordinierungsstelle bei der Düngebehörde der Landwirtschaftskammer eine „Zentrale Ansprechstelle zur Landesdüngeverordnung“ (ZALD) eingerichtet. Dort erhalten Landwirte behördliche Informationen und Rechtsauskünfte zur Ausweisung und zu den Maßnahmen in den..

31.05.2021

EU-Schweinefleischexporte erreichen neue Rekordhöhen

Gegenüber dem schon hohen Niveau der Vorjahresperiode legten die Schweinefleischexporte der EU-Mitgliedsstaaten im 1. Quartal 2021 nochmals um 30% zu. China treibt den Absatz als stärkster Kunde weiterhin massiv an. Hinzu kommt ein Importsog von den Philippinen, wo die heimische..

28.05.2021

Bundesrat stimmt TA Luft mit zahlreichen Änderungen zu

Der Bundesrat stimmte heute der TA Luft mit über 200 Einzeländerungen zu. Ab 1.500 Mastschweine soll bereits eine Filterpflicht gelten. Tierwohlgerechte Ställe sollen ermöglicht werden. ISN: Schon wieder ein riesiger und kostspieliger Brocken für die Schweinehalter durch eine weitreichende Filterpflicht. Eine..

28.05.2021

Bundesrat winkt Baulandmobilisierungsgesetz durch – Tierwohl wird weiter ausgebremst

Der Bundesrat hat in der heutigen Sitzung dem Baulandmobilisierungsgesetz ohne einer Privilegierung für Tierwohlställe zugestimmt. ISN: Sehr enttäuschend – die Weiterentwicklung der Betriebe hin zu mehr Tierwohl wird weiter ausgebremst. Die Stallbaubremse muss endlich gelöst werden!

28.05.2021

ASP-Update 28.05.21: Über 1.000 Fälle in Brandenburg

Die Zahl der amtlich bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Brandenburg hat inzwischen die 1000er Marke überschritten. Der Zentrale ASP-Krisenstab tagte derweil über das weitere Vorgehen bei der Seuchenbekämpfung in Deutschland.