ASP-Update 21.06.21: Frankfurt (Oder) erweitert Kerngebiet
Aufgrund neuer ASP-Funde in Frankfurt (Oder) wurde das ASP-Kerngebiet im Süden ausgeweitet und mit der Kernzone im Landkreis Oder-Spree verbunden.
Kupierverzicht: Niederländische Wissenschaftler empfehlen schrittweisen Ausstieg aus dem Schwanzkupieren
Nach einem Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Stufenplan Ringelschwanz 2017-2021“ der Universitäten Wageningen und Utrecht ist es derzeit noch zu früh, das Schwanzkupieren in allen Schweine haltenden Betrieben komplett einzustellen. Wie das niederländische Fachmagazin boerderij berichtet, soll ein Stufenplan für die ganze..
EDEKA will Lieferanten nun doch für real-Übernahme zahlen lassen
EDEKA startet nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung (LZ) einen neuen Anlauf, um mit den Lieferanten über einen Beitrag für die Übernahme von 51 real-Märkten zu verhandeln. Das Bundeskartellamt hatte im Mai bekanntgegeben, dass die Ermittlungen gegen EDEKA wegen des Verdachts..
ASP-Update 18.06.21: Brandenburg fordert Unterstützung vom Bund für Schweinehalter
Brandenburg fordert Unterstützung für diejenigen Schweinehalter, die durch den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Mit einer Bundesratsinitiative soll ein vom Bund finanziertes Förderprogramm angeschoben werden, berichtet AgE. Nach wie vor flaut das Seuchengeschehen in den..
Stallbaubremse lösen: Niedersachsen bringt Bundesratsinitiative auf den Weg
Politik und Gesellschaft wollen mehr Tierwohl – und auch Tierhalter wollen ihre Ställe entsprechend umbauen. Dabei werden sie aber allzu oft ausgebremst, Baugenehmigungen werden entweder gar nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand erteilt. Die niedersächsische Landesregierung hat deshalb eine..