Bundestagsanhörung zum Tierarzneimittelgesetz: Uneinigkeit bei Experten
Am gestrigen Montag, 07.06.2021 fand im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages eine Anhörung zum Entwurf eines neuen Tierarzneimittelgesetzes statt. Die Sachverständigen, u.a. Vertreter aus den Bereichen Tiergesundheit und Tierärzte, aber auch die Deutsche Umwelthilfe, beurteilten den Gesetzentwurf..
„Bauernmilliarde“: Vorgaben für Landtechnikförderung gelockert
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die Vorgaben des Investitionsprogramms Landwirtschaft für die Förderung von Landtechnikinvestitionen gelockert. Wenn es aufgrund von Lieferengpässen hakt, können Landwirte jetzt eine Verlängerung für die Förderung beantragen, berichtet Agra Europe (AgE).
ASP-Update 07.06.21: Jagd- und Ackerbauverbot für Landwirte in Frankfurt (Oder)
Aufgrund neuer ASP-Fälle in Frankfurt (Oder) wurden die ASP-Restriktionen für das Stadtgebiet verschärft. Mit dem Inkrafttreten einer neuen Tierseuchenallgemeinverfügung sind Jagd und Ackerbau in weiteren Gebieten verboten. Damit soll der Wanderung infizierter Wildschweine in ASP-freie Gebiete vorgebeugt werden. Insgesamt gibt..
Polen: Neuer ASP-Ausbruch in Hausschweinebestand
In Polen ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) zum zweiten Mal in diesem Jahr in einem landwirtschaftlichen Bestand ausgebrochen. Außerdem wurden neue Fälle in der bisher ASP-freien Region Westpommern festgestellt, die nahe Mecklenburg-Vorpommern liegt, berichtet Agra Europe (AgE).
Tarifvertrag in der Fleischwirtschaft unter Dach und Fach
Nach mehreren Verhandlungsrunden gab es beim Thema Tarifvertrag nun Einigung. Schritt für Schritt soll der Mindestlohn für Beschäftigte in der Fleischwirtschaft bis 2024 flächendeckend um 30% angehoben werden. Die Familienbetriebe in der Branche werden mit den Kostenerhöhungen vor Herausforderungen gestellt,..