Regierungserklärung: Mehr Tierwohl bis 2030 in Bayerns Ställen - ISN: Dann aber auch die Stallbaubremse lösen!
Mit ihrer Regierungserklärung Ende Mai stellt die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Weichen für die Zukunft der Landwirtschaft in Bayern. Der Umbau der Nutztierhaltung hin zu mehr Tierwohl stellt dabei einen zentralen Punkt dar. Für die Umsetzung soll die Investitionsförderung..
Bundestagsanhörung zum Tierarzneimittelgesetz
Am kommenden Montag, 07.06.2021 wird der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages eine Anhörung zum Entwurf eines neuen Tierarzneimittelgesetzes durchführen. Dazu sind verschiedene Sachverständige eingeladen worden, u.a. Vertreter aus den Bereichen Tiergesundheit und Tierärzte, aber auch die Deutsche..
Großbritannien: Brexit lässt EU-Schweinefleischhandel sinken
Der Schweine- und Schweinefleischhandel zwischen der Europäischen Union und Großbritannien wurde durch den Brexit deutlich zurückgefahren. Hauptgründe dafür sind der gestiegene Bürokratieaufwand und Probleme in der Logistik, berichtet Agra Europe (AgE).
Niedersachsen richtet Zentrale Ansprechstelle Landesdüngeverordnung (ZALD) ein
Im Zuge der Umsetzung der Landesdüngeverordnung (NDüngGewNPVO) in Niedersachsen wurde als zentrale Koordinierungsstelle bei der Düngebehörde der Landwirtschaftskammer eine „Zentrale Ansprechstelle zur Landesdüngeverordnung“ (ZALD) eingerichtet. Dort erhalten Landwirte behördliche Informationen und Rechtsauskünfte zur Ausweisung und zu den Maßnahmen in den..
EU-Schweinefleischexporte erreichen neue Rekordhöhen
Gegenüber dem schon hohen Niveau der Vorjahresperiode legten die Schweinefleischexporte der EU-Mitgliedsstaaten im 1. Quartal 2021 nochmals um 30% zu. China treibt den Absatz als stärkster Kunde weiterhin massiv an. Hinzu kommt ein Importsog von den Philippinen, wo die heimische..