ASP-Update 12.02.21: Jetzt 685 bestätigte ASP-Fälle bei Wildschweinen
Das Infektionsgeschehen in den gefährdeten Gebieten in Brandenburg und Sachsen ist weiterhin aktiv. In den letzten Tagen wurden in beiden Bundesländern erneut weitere Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bestätigt.
Schweinestau halbiert - Schlachtgewichte sinken – Impulse für höhere Erzeugerpreise werden immer deutlicher
Der Abbau des Schweinestaus geht in großen Schritten weiter. In den vergangenen Tagen wurde die Zahl der Schlachtungen witterungsbedingt zwar etwas ausgebremst, die Lage am Schweinemarkt entspannt sich aber trotzdem mehr und mehr. Der deutsche Markt läuft sich zunehmend frei..
Bundesprogramm Nutztierhaltung startet Wissensplattform zur nachhaltigen Tierhaltung
Mit einer neuen Wissensplattform zur nachhaltigen Tierhaltung will das Bundesprogramm Nutztierhaltung den Wissenstransfer in die Praxis fördern. Auf www.nutztierhaltung.de wird der Frage nachgegangen, wie sich gesellschaftliche Anforderungen an Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz in der Landwirtschaft umsetzen lassen, berichtet AgE.
ISN: Der Erzeugerpreis für Schweine muss hoch!
„Lidl hält Preise für Schlachter seit Monaten stabil, Bauern gehen leer aus“, das ist der Titel eines lesenswerten und heute erschienen Beitrages von top agrar online. ISN: Ein lesenswerter Beitrag, dem wir voll und ganz zustimmen. Angebote zur Absatzförderung,..
Bundesratssitzung am Freitag: Die wichtigsten Tagesordnungspunkte für Schweinehalter
Auf der Tagesordnung im Bundesrat stehen am morgigen Freitag (12.02.21) einige Punkte, die für Schweinehalter von erheblicher Bedeutung sind. Welche das sind, haben wir im Folgenden zusammengefasst.