Änderung der Schweinepestverordnung: Bundesrat erleichtert dauerhaft ASP-Bekämpfungsmaßnahmen
Der Bundesrat befasste sich Ende vergangener Woche mit einer Änderung der Schweinepest-Verordnung, welche vorsieht, die Bestandsreduzierung der Wildschweinepopulation in der „weißen Zone“ dauerhaft zu erleichtern. Durch die Zustimmung des Bundesrates ist der präventive und vollständige Wildschweinabschuss in der sogenannten „weißen..
Niedersachsen: Bündnis 90/ Die Grünen fordern Exit-Plan für Schweinehalter
Im Hinblick auf die Ereignisse an den Schweinefleisch-Märkten in den vergangenen Monaten und angesichts eines insgesamt sinkenden Fleischkonsums fordern die Grünen in Niedersachsen von der Landesregierung eine Exit-Strategie für Schweinehalter, um den Schweinebestand in Niedersachsen zu reduzieren. Das berichtet heute..
ASP-Update 26.03.21: Gesamtzahl der ASP-Fälle bei Wildschweinen steigt auf 868
Nach Angaben des Tierseucheninformationssystem TSIS wurden sowohl in Brandenburg als auch Sachsen weitere ASP-Funde bestätigt. Die Gesamtzahl der ASP-Fälle bei Wildschweinen in Deutschland beläuft sich auf 868.
BMEL: Antragsfrist für die Förderung zum Stallumbau soll verlängert werden
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat angekündigt, dass die Antragsfrist für das Bundesprogramm Stallumbau aus dem Corona-Konjunkturprogramm verlängert werden soll. Die Änderung der Förderrichtlinie soll Anfang April in Kraft treten. Darüber hinaus fordert Klöckner von ihrem Koalitionspartner in puncto Baurecht die Blockadehaltung..
ITW: Hohe Teilnahme bei Ferkelerzeugern und Mästern – Handel stockt den Fonds auf
Das Beteiligung von Sauenhaltern, Ferkelaufzüchtern und Schweinemästern an der Initiative Tierwohl (ITW) ist in der dritten Programmphase größer denn je. Nach Angaben der ITW stocken die beteiligten Handelsunternehmen nun den Fonds, über den die Kosten der Ferkelaufzüchter und indirekt der..