Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
24.03.2021

Vorsicht: Unbekannte Personen als QS-Auditoren unterwegs – Tierrechtler?

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH weist heute darauf hin, dass sich in den vergangenen Tagen unbekannte Personen als Auditoren von Qualitätssicherungssystemen ausgegeben haben, um sich unerlaubt Zutritt zu Tierhaltungsbetrieben zu verschaffen. Dabei könnte es sich um Tierschutzaktivisten handeln.  

24.03.2021

China wird Dänemarks wichtigster Schweinefleischkunde

Die dänischen Exporteure von Schweinefleisch haben im vergangenen Jahr mehr Ware nach China verkauft als an alle 27 Mitgliedstaaten des EU-Binnenmarktes zusammen, berichtet Agra Europe (AgE).  

24.03.2021

ASP-Bekämpfung vor Ort stößt auf Kritik bei Schweinehaltern

In Brandenburg und Sachsen kritisieren Landwirte, Jäger und Tierärzte vor Ort zum wiederholten Male die schleppende Vorgehensweise bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) seitens Behörden und Politik vor Ort. In einem Video schildern die von Restriktionen betroffenen Landwirte und..

23.03.2021

Polen: ASP-Ausbruch in großem Hausschweinbestand

In Polen ist zum ersten Mal in diesem Jahr ein Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in einem Hausschweinebestand nachgewiesen worden. Es handelt sich dabei um einen großen Sauenbestand. Unterdessen grassiert die ASP in Polen bei Wildschweinen immer noch stark im..

22.03.2021

Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch in 2020 gesunken

Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch lag 2020 mit 57,3 Kilogramm so niedrig wie noch nie seit Berechnung des Verzehrs im Jahr 1989. Das geht aus den vorläufigen Angaben der Versorgungsbilanz Fleisch des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) hervor.