ASP-Update 11.03.21: Brandenburg zieht Halbjahresbilanz nach ASP-Ausbruch – Gesamtzahl steigt auf mehr als 800 ASP-Fälle
Ein halbes Jahr nach dem ersten ASP-Ausbruch in Brandenburg liegt die Zahl der der amtlich bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei 806 Wildschweinen in Deutschland. In Brandenburg gibt es erneut Fallwildfunde außerhalb von Kerngebieten. Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher zog..
Schweineschlachtungen zu Jahresbeginn deutlich unter Vorjahresniveau
Der Rückgang der Schweineschlachtungen in Deutschland hat sich zum Jahresbeginn 2021 fortgesetzt. Das Schlachtaufkommen fiel im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10% geringer aus, berichtet Agra Europe (AgE).
Tierschutzgesetznovelle: Kontrollen von Tierkadavern in VTN-Betrieben beschlossen
Das Bundeskabinett hat in der heutigen Sitzung die von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner vorgelegte Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen. Zukünftig sollen dadurch zielgerichtete Kontrollen bei Tierkadavern durchgeführt werden, um Tierschutzverstöße aufzudecken. Zudem werden Tierhalter dazu verpflichtet, Tierkadaver zwecks Rückverfolgbarkeit betrieblich zu kennzeichnen...
Nährstoffbericht Niedersachsen 2019/2020 – Nährstoffüberschüsse schrumpfen deutlich
Die Ergebnisse des 8. Nährstoffberichtes 2019/20 wurden heute vorgestellt und zeigen deutlich: Das Nährstoffaufkommen ist deutlich rückläufig, sodass Niedersachsen auf Landesebene erstmals eine nahezu ausgeglichene Stickstoffdüngebilanz erreicht. Mit Cloppenburg überschreitet nur noch ein Landkreis die Stickstoffobergrenze, bislang waren es noch..
China: Warnung vor illegalen ASP-Impfstoffen
Auch wenn schon lange daran geforscht wird - bisher gibt es in keinem Land auf der Welt einen Impfstoff gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP), der offiziell zugelassen ist. In China, wo die ASP nach wie vor stark grassiert, sind vermehrt..