Corona bremst Schweineschlachtungen aus
Die coronabedingten Einschränkungen der Schlachtkapazitäten haben im Oktober deutliche Spuren bei der deutschen Schweinefleischerzeugung hinterlassen. Das Statistische Bundesamt meldete für den Zeitraum von Anfang des Jahres bis einschließlich Oktober einen Rückgang der Schweineschlachtungen 3,5% bzw. 1,54 Mio. Tiere. Darüber hinaus..
Haus Düsse: 2,3 Millionen Euro für innovative Stallkonzepte in der Schweinehaltung
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner übergab Ende vergangener Woche in NRW einen Förderbescheid zur Entwicklung innovativer Stallbaukonzepte. Mit 2,3 Millionen Euro soll Haus Düsse aus dem 300-Millionen-Euro-Stallumbauprogramm des Ministeriums finanziell beim Umbau des Versuchsstalles unterstützt werden.
Schwarz-Gruppe will Landwirte mit 50 Mio. Euro unterstützen
Nach der Blockade verschiedener Zentralläger durch Landwirte – organisiert durch LSV – hat die Schwarz-Gruppe angekündigt, 50 Mio. € zusätzlich in den Topf der Initiative Tierwohl einzuzahlen, um die deutschen Landwirte zu unterstützen. ISN: Trotz heftiger Kritik an Lidl,..
Schweinestau durch neue Corona-Geschehen wieder gewachsen – Behörden reagieren mit Augenmaß
Der Schweinestau ist durch erneute Einschränkungen bei den Schlachtkapazitäten aufgrund von positiven Corona-Tests unter Schlachthofmitarbeitern wieder angewachsen. So wurde in der vergangenen Woche ein Überhang von nunmehr 650.000 schlachtreifen Schweinen erreicht. ISN: In den nächsten Wochen ist gerade wegen..
ASP-Stand 03.12.20: 40 weitere Fälle auf Oderinsel festgestellt – insgesamt jetzt 240 ASP-Fälle
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat bei 42 weiteren Wildschweinen den amtlichen Verdacht von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bestätigt, 40 Fälle stammen von der Oderinsel bei Küstrin-Kietz im Kerngebiet des Landkreises Märkisch-Oderland, zwei aus dem ersten Kerngebiet im Landkreis Oder-Spree. Alle Funde befinden..