Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
02.03.2021

Borchert-Pläne: Klöckner legt Machbarkeitsstudie vor

Die Machbarkeitsstudie zu den Empfehlungen der Borchert-Kommission zur Weiterentwicklung der Nutztierhaltung in Deutschland zeigt: der Umbau wird teurer als erwartet. Gleichzeitig zeigt sie, welche Finanzierungswege verfassungs- und EU-rechtlich gangbar sind. Die Ergebnisse wurden heute von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner vorgestellt. Das..

01.03.2021

Junge ISN Web-Seminar: „Neue Haltungsvorgaben und Tierwohlanforderungen für die Mastschweinehaltung“

Am 08.03.2021 wird die Junge ISN-Seminarreihe mit einem dritten Web-Seminar fortgesetzt. Diesmal geht es konkret um die neuen Haltungsvorgaben und Tierwohlanforderungen für die Mastschweinehaltung.

01.03.2021

Polen: Lebhaftes ASP-Seuchengeschehen in Grenznähe

Das Seuchengeschehen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Polen kommt nicht zur Ruhe. Besonders nahe der deutsch-polnischen Grenze ist die Zahl der ASP-Funde weiterhin hoch, berichtet Agra Europe (AgE).  

26.02.2021

ASP-Update 26.02.21: Sachsen plant weitere feste Zäune – Gesamtzahl bei 747 ASP-Fällen

Die Zahl der amtlich bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Deutschland ist in den letzten Tagen auf 747 gestiegen. In Sachsen ist insbesondere ein Naturschutzgebiet betroffen, welches nur schwer zugänglich ist. Um die Wanderung der Wildschweine in..

26.02.2021

Initiative Tierwohl – Schweinevermarktung nur mit Vertrag? – ISN: Nein!

Ab Mitte des Jahres startet die dritte Phase der Initiative Tierwohl (ITW). Dann ändert sich insbesondere für die Schweinemäster auch der Weg des Kostenausgleichs. Das bisherige Fonds-Modell wechselt für Schlachtschweine in ein Marktmodell, so dass sich dann jeder Mäster aktiv..