Bundesprogramm Nutztierhaltung startet Wissensplattform zur nachhaltigen Tierhaltung
Mit einer neuen Wissensplattform zur nachhaltigen Tierhaltung will das Bundesprogramm Nutztierhaltung den Wissenstransfer in die Praxis fördern. Auf www.nutztierhaltung.de wird der Frage nachgegangen, wie sich gesellschaftliche Anforderungen an Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz in der Landwirtschaft umsetzen lassen, berichtet AgE.
ISN: Der Erzeugerpreis für Schweine muss hoch!
„Lidl hält Preise für Schlachter seit Monaten stabil, Bauern gehen leer aus“, das ist der Titel eines lesenswerten und heute erschienen Beitrages von top agrar online. ISN: Ein lesenswerter Beitrag, dem wir voll und ganz zustimmen. Angebote zur Absatzförderung,..
Bundesratssitzung am Freitag: Die wichtigsten Tagesordnungspunkte für Schweinehalter
Auf der Tagesordnung im Bundesrat stehen am morgigen Freitag (12.02.21) einige Punkte, die für Schweinehalter von erheblicher Bedeutung sind. Welche das sind, haben wir im Folgenden zusammengefasst.
Fünf Monate nach dem ersten ASP-Fund bei einem Wildschwein in Deutschland – wo stehen wir heute?
Vor genau fünf Monaten wurde die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Deutschland bei einem Wildschweinkadaver nahe der deutsch-polnischen Grenze in Brandenburg erstmalig festgestellt. Inzwischen wurden 673 ASP-Fälle bei Wildschweinen in Deutschland gefunden. Nach wie vor kommen wöchentlich noch einige neue Funde..
Bundesrat: Baden-Württemberg will Festlegung von Mindestpreisen ermöglichen
Baden-Württemberg will mit einem Bundesratsantrag zur Sitzung am Freitag dieser Woche anerkannten Vereinigungen von Erzeugerorganisationen die Möglichkeit geben, verbindliche Mindestpreise festzusetzen. ISN: Gut gemeint, aber nicht praktikabel. Das von Baden-Württemberg vorgeschlagene Mindestpreismodell erscheint auf dem ersten Blick zwar sehr verlockend,..