Niedersachsen bringt Landes-Nutztierstrategie auf den Weg
Die Landesregierung in Niedersachsen will eine landeseigene Nutztierstrategie. Niedersächsische Tierhalter sollen damit eine Perspektive und eine verlässliche Weichenstellung für die Zukunft erhalten. Gleichzeitig bringt Niedersachsen eine Bundesratsinitiative für eine zügige Realisierung einer Tierwohl-Abgabe auf den Weg. ISN: Die Schweinehalter brauchen..
Neustart für belgische Schweinehalter aus dem ehemaligen ASP-Gebiet
Die belgischen Schweinehalter, die mit ihren Betrieben im ehemaligen ASP-Infektionsgebiet lagen, dürfen ihre Schweineställe nun wieder belegen und ohne Einschränkungen verbringen. Um ein Wiederaufflammen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) innerhalb der Wildschweinpopulation zu unterbinden, bleiben Wildschutzzäune bestehen und die Fallwildsuche einschließlich..
ASP-Vorsorge in NRW: Nachtsichtgeräte für Jagd auf Wildschweine erlaubt
Um den Wildschweinebestand effektiver regulieren zu können, wurde die ASP-Jagdverordnung für Nordrhein-Westfalen (NRW) angepasst. Zukünftig ist die Jagd auf Wildschweine auch mit künstlichen Lichtquellen und Nachtsichtgeräten möglich.
ASP-Geschehen in Polen weiterhin enorm hoch
Die Funde von Wildschweinen, die an Afrikanischer Schweinepest (ASP) verendet sind, reißen in Polen auch im neuen Jahr nicht ab. Rückblickend traten 2020 die mit Abstand meisten ASP-Fälle in Polen seit dem Ausbruch des Virus im Jahr 2014 auf. Dabei..
2020 Mehr Werbung für Schweinefleisch im Lebensmitteinzelhandel
Ein Blick in die Werbeprospekte von 2020 hat gezeigt, dass der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) seine Werbung für Fleisch im letzten Jahr deutlich gesteigert hat. Gegenüber dem Vorjahr wurden für Schweinebraten beispielsweise 11% mehr Werbeanzeigen geschaltet. Das berichtet die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI)...