Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
22.04.2020

Düngeverordnung: Wie weit ist die Umsetzung der roten Gebiete in den Bundesländern?

Der Bundesrat hat am 27.03.2020 der Novellierung der Düngeverordnung zugestimmt. Die verschärften Maßnahmen in den „roten Gebieten“ gelten ab Anfang nächsten Jahres. Bis dahin müssen die Bundesländer auch anhand der laut neuer Düngeverordnung verpflichtenden Binnendifferenzierung die Ausweisung ihrer nitrat- und..

22.04.2020

Spanien steigert Schweinefleischexporte nach China

Spanien baut sein Schweinefleischgeschäft mit China weiter aus. Wie das Landwirtschaftsministerium in Madrid jetzt mitteilte, haben die chinesischen Behörden weitere acht spanische Betriebe für Schweinefleischlieferungen in die Volksrepublik zugelassen, berichtet Agra Europe (AgE). Spanien ist mittlerweile der stärkste Schweinefleischanbieter für..

22.04.2020

Bundesregierung plant Ausweitung von Corona-Testkapazitäten durch Veterinärlabore

Die Bundesregierung debattiert derzeit über ein weiteres Gesetzespaket, um die Folgen der Corona-Krise abzufedern. Dabei geht es laut einer Meldung der deutschen Presse-Agentur (dpa) unter anderem um eine massive Ausweitung von Coronavirus-Tests auch unter Mithilfe von Tierärzten. ISN: Die aktuelle..

21.04.2020

FLI: ASP-Risiko weiterhin unvermindert hoch

Der Präsident des Friedrich-Loeffler Instituts (FLI), Prof. Thomas Mettenleiter, stuft das Seuchenrisiko der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in der aktuellen Corona-Situation weiterhin als unvermindert hoch ein und appelliert an die Tierhalter, Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten. ISN: Trotz Corona-Zeiten dürfen Schweinehalter und auch..

20.04.2020

Chinas Fleischerzeugung sinkt – Importe steigen weiter

Sowohl die Afrikanische Schweinepest als auch die Corona-Pandemie wirken sich spürbar auf die chinesische Schweinefleischerzeugung aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank im ersten Quartal 2020 die Produktion von Schweinefleisch um 4,26 Mio. Tonnen und es wurden rund 30 % weniger..