Eine Initiative der deutschen Schweinehalter
Das Netzwerk von Bauern für Bauern
21.08.2020

Gülleaufbereitung – welche Verfahren gibt es und welches passt zu meinem Betrieb?

Bei der Frage der Nährstoffverwertung auf den Betrieben und welche Möglichkeiten sich Tierhaltern bieten, ist es nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Die Entscheidung, welches Verfahren sich am besten eignet, fällt in der Regel betriebsindividuell sehr unterschiedlich aus und..

20.08.2020

Niedersachsen will verbesserten Nährstoffeinsatz fördern

Das niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat in dieser Woche bekannt gegeben, Investitionen zur Verbesserung des Nährstoffeinsatzes zu fördern. Die Landesregierung stelle für dieses Jahr 12 Millionen Euro bereit, mit denen Vorhaben unterstützt werden sollen, die zur Reduzierung..

20.08.2020

Schweinefleisch: So viel importiert und exportiert Deutschland

Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Importeure und Exporteure von Fleisch. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlicht jährlich die Import- und Exportmengen für Schweine-, Geflügel- und Rindfleisch. Den Zahlen des BLE zufolge hat das Handelsvolumen insbesondere bei Geflügel-..

18.08.2020

Tönnies-Standortes in Rheda-Wiedenbrück wieder frei für China-Export

Das Schlachtunternehmen Tönnies darf jetzt wieder Schweinefleisch aus Rheda-Wiedenbrück nach China liefern. Wegen der vorübergehenden coronabedingten Schließung war der Standort vorübergehend für den China-Export gesperrt worden. Bereits Ende letzter Woche berichteten

17.08.2020

Leibniz-Institut eröffnet Erweiterungsbau für Schweinehaltung

Am Leibniz-Institut für Nutztierbiologie Dummerstorf wurde vergangene Woche der Öko-Erweiterungsbau der Experimentalanlage Schwein eröffnet. Dort sollen zukünftig ökologische und konventionelle Haltungsbedingungen im Interesse des Tierwohls verglichen werden. Dabei werden verschiedene Forschungsansätze verfolgt, z.B. der Zusammenhang zwischen Rasse und Umwelt.